kann man in Österreich als deutscher besser leben als in Deutschland, hat jemand Erfahrungen, wirtschaft, arbeit, preise usw.?

3 Antworten

Gleicht sich alles aus. Vielleicht zahlst du hier weniger Miete, dafür kommen dir an der Kassa bei Billa, Merkur, Spar, Hofer oder Lidl die Tränen. Generell ist im Handel bei uns alles teurer.

Tanken ist billiger, dafür zahlst du horrende KFZ-Steuern und Maut.

Unsere Wirtschaft ist im Aufschwung, langsam erholt sich auch wieder der Arbeitmarkt, aber wenn du nichts kannst, brauchst du hier auch auf keinen Job hoffen.

wenn man mit vorurteilen gegen "piefkes" leben kann, geht das genau so gut wie wir mit ausländern klarkommen.

Ne, ist fast gleich. Weder besser noch schlechter.

Für min. 1 Jahr in Österreich arbeiten und leben, muss ich mich aus Deutschland und der Krankenkasse abmelden, wie läuft das?

Ich habe Job Angebote in Österreich bekommen. Ich möchte es ausprobieren, weiß jetzt aber nicht genau wie ich mich hier in D verhalten soll

...zur Frage

Als Deutscher langfristig in Österreich leben?

Kann man als Deutscher einfach eine Wohnung/Haus in Ö. kaufen und dort leben? Oder braucht man ein Visum oder so etwas?

...zur Frage

Kann man als Deutscher einen Kredit aus Österreich bekommen...?

Kann man als Deutscher einen Kredit aus Österreich bekommen wenn man in Deutschland einen negativen Schufa-Eintrag hat? Falls es möglich ist: Wo bekommt man diese Kredite? Bin in Deutschland beschäftigt und habe auch dort meinen Wohnsitz. In Österreich habe ich keinen.

Bitte nur beantworten wenn jemand Erfahrung damit hat.

...zur Frage

Von Deutschland nach Österreich.

Hallo, ich habe eine kurze Frage.

Ich habe mich auf eine Stelle in Wien beworben und bin auch für ein Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Meine Frage ist wenn es wirklich klappt was muss ich bei einem Umzug von Deutschland nach Österreich beachten ?

Ich weiß EU, aber ich bin dann für mehrere Jahre in Wien (wahrscheinlich).

Was muss ich bezüglich Staatsangehörigkeit, Steuern, Kranken- und Rentenversicherung beachten ? Muss sich mich auch irgendwie abmelden in Deutschland ? Habe ich bezüglich auch irgendwelche Nachteile als"Deutscher/Ausländer" in Österreich ? Wie sieht es mit Sozialleistungen aus zb. Vermögenswirksame Leistungen ?

...zur Frage

Wenn man nach Österreich auswandert, wird die Rente erhöht?

Wenn man von Deutschland nach Ungarn auswandert, bekommt man weniger Rente. Wenn man aber in ein Land wie Österreich auswandert (wo die Renten höher sind) werden sie dann auch erhöht/angepasst?

Freue mich auf eine Antwort :-)

Laura

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?