Kann man in Mathe Namen für Punkte im Koordinatensystem verwenden?

6 Antworten

Natürlich - die Benamsung sollte halt sinnvoll, logisch und schlüssig sein - meiner Ansicht nach erfüllen Namen wie Nullstelle, Extrempunkt, Tiefpunkt, Wendepunkt etc. auch diese Bedingungen ganz ausgezeichnet - sind haltetwas mühsam, wenn diese in komplexen Gleichungen vorkommen... Da böten sich entsprechende Abkürzungen an (Hp, Ep, Tp, Wp1, Wp2,...) - inklusive einer Liste mit den entsprechenden Beziehungen...

Kannst du natürlich machen. Um einmal meinen Mathelehrer zu zitieren:" Wenn's euch glücklich macht, könnt ihr die auch Nutellabrötchen und Gurkensandwich nennen" Ist unter Zeitdruck aber nicht zu empfehlen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da verwende ich mal wieder den berühmten Satz eines der größten Mathematiker aller Zeiten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Axiomensystem_der_euklidischen_Geometrie

Hilbert soll einmal gesagt haben, man könne statt „Punkte, Geraden und Ebenen“ jederzeit auch „Tische, Stühle und Bierseidel“ sagen; es komme nur darauf an, dass die Axiome erfüllt sind. Allerdings hat er große Mühe darauf verwandt, dass seine „Tische, Stühle und Bierseidel“ all die Gesetzmäßigkeiten erfüllen, die die Geometer der vorhergegangenen zweitausend Jahre für „Punkte, Geraden und Ebenen“ herausgefunden haben.

Demzufolge, solange wie deine Punkte das erfüllen was in der Aufgabe steht nenne sie wie du möchtest. Du solltest dir aber sehr sehr sicher sein und eventuell den Hilbertschen Spruch auch deinem Lehrer/deiner Lehrerin zeigen :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Da es im Grunde frei benennbare Variablen sind, warum nicht. Dürfen halt pro Name nur ein Mal vorkommen

Und natürlich muß jeder Punkt eindeutig einem Namen zugeordnet werden - entweder durch eine Zeichnung oder durch eine klare Definition.

0

Naja es geht schon aber ob das so sinnvoll ist richtige namen zu geben ist was anderes...

Probiere doch einfach mal das ganze Alphabet durch die Punkte zu benennen 😂

Wie kommt man auf sowas?

Lg

Was möchtest Du wissen?