Kann man in Malaysia ein Restaurant eröffnen?

3 Antworten

Sicher kann man das. Ob das ein Erfolg wird hängt von den Fähigkeiten und Preisen dann ab.

Natürlich kann man in Malaysia ein Restaurant eröffnen. Die Frage ist nur: Warum dort? Es sind dann ganz andere Kunden, die andere Bedürfnisse haben als deutsche Kunden und zudem musst du dann auch die regionale Hürden schaffen. Was das gute Geld angeht, das kann man nie sagen, es kommt immerhin auf das Geschäft und auf die Zielgruppe an. Um gutes Geld zu verdienen sollte man aber kein Restaurant eröffnen, da diese zu 80% nicht rentabel sind. Viele Restaurants werden gesponsort oder sind Teil einer größeren Firma, wie ein Hotel.

Da wo ich war, gibt es reichlich Restaurants (Kuala Lumpur, Langkawi und Malakka).

War auch oft Kunde am Straßenstand - auf dem Lande geringe Anforderungen an Hygieneund von Auflagen als Hinderungsgrund nichts zu bemerken. In Chinatown zu viele Angebote, ansonsten ähnlich Cambodia - jede zweite Hausfrau kocht für Laufkundschaft oder Nachbarn.