Kann man in Kroatien mit Euro bezahlen und wenn ja, macht man da irgenwie eher Verluste, also sollte man das Geld lieber umtauschen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Naja, wenn dir jemand diesen Service anbeitet, wird er dir sicher nicht den Tageskurs geben, wobei du aber auch keinen Kurs unter 7 Kuna für 1 Euro akzeptieren solltest.

Am ehesten stimmt dieser an den Mautstellen.

Wenn Du mit Fremdwährung bezahlst, darf der "Wechselkurs" schlechter sein, als bei der Bank. Also kannst Du dich nicht beklagen, wenn statt zum Beispiel 1€ zu 8,5 Kuna nur 1 zu 7 gerechnet wird.

Der Kuna steht nie bei 8.50. zZt 7,4 ist sehr gut.

0

Supermarktketten und ähnl. Sowie INA Tankstellen nehmen keine EURO. Es geht Dir am Besten vorher hier in Kroatien bei einer Bank umtauschen. Die Öffnungszeiten sind lang und auch Samstags geöffnet. Wechselstuben gibt es auch einfach vorher nachfragen oder an der Anzeige ablesen.

Wie schnell kannst Du im Lokal 53.70 Kuna in Euro umrechnen wenn Du dann noch Trinkgeld geben willst und 20 Euro gibst, wieviel Kuna bekommst Du dann zurück und wie sehen dann die Scheine und Münzen aus?

Gruß aus Kroatien 🇭🇷 von Thomas 

Ja nehmen sie, aber es ist wesentlich teurer als wenn du es vorher wechselst. Ich könnte mir auf vorstellen, dass kleine Läden in den ländlichen Regionen es nicht nehmen. 

In den meisten Geschäften und Gastlokalen kann man natürlich mit Euro bezahlen, wie gut der Wechselkurs ist, ist indivduell verschieden - da sollte man schon ein wenig aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird.

Zweckmäßig wäre es, wenn man einen gewissen Bargeldbetrag in Kuna mitnehmen würde.

In den Touristen-Hochburgen kannst du mit Euro zahlen, aber es ist wie überall ein schlechter Kurs. Wechsel also lieber in Landeswährung, allerdings nicht bei der ersten Wechselstube. Gute Anlaufstellen dafür sind die Touristen-Informantionsbüros.

In den meisten Geschaeften kannst du dort mittlerweile mit dem Euro bezahlen. Ich wuerde das Geld aber sicherheitshalber lieber in Kuna umtauschen, damit du dort nicht uebern Tisch gezogen wirst, also Tauschungsverluste machst. Ein Euro sind ca. 7,50Kuna.

So sieht die Kuna Währung aus.
Wo soll es denn hingehen?

Kuna Währung - (Euro, Kroatien, Währung)

Was möchtest Du wissen?