Kann man in Kroatien Medizin studieren und später an eine deutsche Uni wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, muss die deutsche Uni nicht.

Kroatien gehört (noch) nicht zur EU, damit gilt Bologna dort auch noch nicht, und dementsprechend muss nicht mal gesichert sein, dass, wenn du in Kroatien den Abschluss in Medizin hast, in Deutschland eine Approbation als Arzt erhältst, nicht einmal, wenn du schon Jahre als Arzt außerhalb der EU gearbeitet hast, erhältst du automatisch in Deutschland eine Approbation.

Warum also sollte also ein nicht EU-Physikum in Deutschland anerkannt werden?

Nein, so einfach geht das nicht, du wirst dich erstens für das Fachsemester in das du einsteigen willst bewerben und zweitens wird das PO prüfen ob deine Leistungen, die du erbracht hast angerechnet werden oder nicht.

Wenn das so einfach wäre, würde es ja jeder machen ^^

Nein, natürlich geht das nicht. Wenn du den deutschen NC nicht schaffst, musst du Wartesemester sammeln oder versuchen, übers AdH reinzukommen. Noch ne Möglichkeit wäre das Losverfahren.

Studienplatz Medizin in Deutschland, aber bereits im 3. Semester im Ausland

Heeeey zusammen,

ich hab nun endliche einen Studienplatz in Deuschland, bin aber bereits im 3. Semester im Ausland und würde gern dort mein Physikum fertig machen. Gleichzeitig würde ich aber gerne den Platz in Deutschland behalten und nach dem Physikum hin wechseln, ins 1. Semester und sich dann möglichst höher stufen zu lassen.

Ist es möglich, in Deutschland immatrikuliert zu sein, aber keine Leistungen zu erbringen??Oder wird man im Medizinstudium automatisch zu den jeweiligen Veranstaltungen des Semesters angemeldet??

Würd mich rießig freuen über eure Antworten!

...zur Frage

Universitätswechsel aus dem Ausland nach Deutschland

Wenn ich nach Ungarn kostenpflichtig Medizin studieren gehe und das ganze aber nur für 2 Semester vor hab, kann ich danach ohne NC nach Deutschland wechseln und einfach im 3. Semester weiter studieren? Geht das? Oder geht das nur nachdem ich z.B. das Physikum in Ungarn abgeschlossen hab? Merci

...zur Frage

Medizinstudium: Hamburg oder Köln - welche Uni und welche Stadt ist besser?

Ich habe drei Plätze für Medizin bekommen: JGU Mainz, Uni Hamburg, Uni Köln.. Den Angebot für einen Platz an Mainz habe ich schon abgesagt.

Im General-Ranking ist Hamburg viel besser (192) als Köln (305) weltweit Im Medizin-Rankinh ist allerdings Köln (148) besser als Hamburg (156) weltweit!

Beide Unis bieten den Modellstudiengang Medizin an, was ich auch wollte.

Also, welche Uni und welche Stadt ist besser? Warum? Ich weiß nich welchen Angebot ich annehmen soll!

...zur Frage

Studium in fremder Stadt (Koblenz-Landau)-Worauf muss ich achten?

Heey Leute,endlich habe ich für mich herausgefunden,was ich studieren möchte. Da ich total unglücklich bin mit meinem jetzigen Studiengang bin,es aber einfach besser ist ein halbes jahr später den Studiengang zu wechseln als sein ganzes Leben etwas zu machen,was einen unglücklich machen,habe ich mich entschieden im Sommersemester Lehramt zu studieren. Ich habe eine von wenigen Unis gefunden,die im Sommersemester diese Studienrichtung anbietet- Uni Koblenz-Landau...Das ist aber 3 Stunden von meiner Stadt entfernt... Woran muss ich jetzt schon denken,?? Was muss ich vorbereiten,damit ich nicht alles auf den letzten Drücker erledige ? Ich muss mich zum Beispiel um eine Wohnung kümmern,um Bafög...gibt es noch was,woran ich denken muss,wenn ich in eine andere Stadt ziehen will und ein neues Leben und ein neues Studium in einer wildfremden Stadt anfangen möchte? Ich habe Angst,dass es etwas gibt,was ich vergesse und dass mir später was im Wege steht,dass ich mein Studium nicht anfangen kann... :-(( Also ich will Englisch und Deutsch auf Lehramt studieren,falls es euch hilft :-) Wie findet ihr die uni Koblenz-Landau?? Ist es eine Uni mit gutem oder schlechtem Ruf ? Und ist es schwer in einer wildfremden Stadt ein Studium anzufangen ?? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ich war noch nie länger als in der Ferienzeit von zu hause weg,ganz ehrlich: ich bin es nicht gewohnt,auf mich alleine eingestellt zu sein,ohne freunde und Eltern und ganz alleine klarkommen ;-(( Das bereitet mr ein bisschen Angst,aber trotzdem möchte ich meinen Traum nicht aufgeben.. Könntet ihr mir auf meine im Text genannten Fragen antworten...das ist wirklich unglaublich wichtig für mich und es würde mich wirklich sehr freuen,weil jede Antwort mich weiterbringen könnte ;-)) Bitte helft mir und vielen lieben Dank im Voraus !! :D

...zur Frage

Wechsel in eine gesetzliche Krankenversichrung?

Hallo, Leute :)
ich komme aus Japan und habe vor kurzem eine Zusage von einer deutschen Universität bekommen.
Ich wohne seit anderthalb Jahren in Hamburg und bin bei Care Concept AG(privat) versichert.
Mittlerweile warte ich noch auf den Bescheid anderer Universitäten, an denen ich mich beworben habe.
Ich überlege es mir gerade, mich vorerst zur Sicherung an der Uni, von der ich die Zusage bekommen habe, einzuschreiben. Dafür muss ich im Grund entweder gesetzlich oder privat versichert sein. Da ich im Studium eher gesetzlich versichert sein möchte, denke ich darüber nach, die Krankenkasse von der privaten in die gesetzliche zu wechseln.
Die Frage ist, ob es möglich ist, dass ich beim Antrag auf eine gesetzliche Krankenversicherung Informationen von der Uni abgebe, deren Immatrikulation ich vielleicht nachher zurückziehen werde und nach zwei Wochen oder so die angegeben Infos durch neue Informationen von der Uni umsetze, von der ich später Bescheid bekomme? Geht das eigentlich?
Umständlich ist nur, wie viele Studienanfänger überall meinen, dass man Zusage bzw. Ablehnung nicht gleichzeitig sondern nacheinander bekommt. Die Einschreibefrist der Uni, von der ich Zusage bekommen habe, erfolgt bis 11. August und der Bescheid der Uni, darauf ich warte, kommt erst Mitte August hervor. Deswegen bleibt nur die oben genannte Möglichkeit um die Zusage zu behalten.
Wenn es noch andere Möglichkeit gäbe, um diesen Papierkram etwas zu erleichtern, würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus und entschuldige mich falls ich hier viele grammatikalische Fehler gemacht habe.

...zur Frage

Medizinstudium in der Türkei mit 3,3?

Hab ein 3,3 Abitur. Bin türkische Staatsbürgerin. Ich möchte Medizin studieren aber hier geht das logischerweise mit meinem Schnitt nicht.. Meine Fragen: wie melde ich mich an einer türkischen Uni an? Könnt ihr eine empfehlen? Kann ich nach 1-2 Semestern zu ner deutschen Uni wechseln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?