Kann man in Hesse mit Kopftuch eine Lehrerin werden?

7 Antworten

Hallo! Es ist in Hessen und einigen anderen Bundesländern verboten. Wofür haben wir Europa - da muss so oder so eine einheitliche Regelung her. Zu den Problemen gehört halt, dass ein Kopftuch von vielen Menschen - auch unreligiösen - für ein Symbol der Unterdrückung gehalten wird. Stelle ich nur fest - hier bleibt meine eigene Meinung außen vor.

Ich wünsche Dir ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2014.

In Hessen ist es per Gesetz für Lehrer und Beamte verboten ein Kopftuch zu tragen während der Arbeit.

Das Bundesverfassungsgericht hatte 2003 bestätigt dass dieses Verbot auf Gesetzesebene erlaubt ist.

BVerfGE 108, 282

Soweit ich weiß, ist in ganz Deutschland Kopftuchverbot in Schulen (also bei den Leherinnen)

Nein. Nur in Baden Würtemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hessen und Nordrhein-Westfalen.

0
@Havege

Hab eben noch was anderes in Erinnerung gehabt, aber danke für die Info.

0

Was möchtest Du wissen?