Kann man in GoogleAnalytics ein Medium von "referral" auf "organic" ändern?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo Niddalein, 

ja - es ist ärgerlich, dass Google Analytics (GA) solch bekannte Suchmaschinen wie DuckDuckGo nicht von alleine als Suchmaschine definiert und den Traffic aus dieser Quelle mit dem Medium organic ausweist. 

Nachträglich lassen sich einmal so in GA eingegangene Daten auch nicht mehr ändern / korrigieren. 

Du kannst aber für die Zukunft dafür sorgen, dass entsprechender Traffic mit dem Medium organic erfasst wird. In der GA Verwaltung findest du im Property-Bereich bei den Tracking-Informationen den Menüpunkt "Quellen der organischen Suche". Dort kann man all jene Suchmaschinen, die GA nicht korrekt zuordnet, eintragen.

Was genau du tun musst, beschreibt mein Kollege Olaf Kopp sehr schön in diesem Blogbeitrag: sem-deutschland.de/analytics-richtig-justieren/

Viel Erfolg beim Umsetzen! Gruß, Sven. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?