Kann man in Glasbausteinen LED-Lampen einbauen?

5 Antworten

Es gibt auch fertige beleuchtete Steine. Gesehen habe ich das für Pflastersteine, ungefähr 10*10 cm², 5 cm hoch. Sind allerdings tierisch teuer. - Gesehen im Baustoffhandel - nicht im durchschnittlichen Baumarkt.

Mußt mal die Augen aufhalten - vielleicht findest Du das Passende!

LEDs sind schon die geeignete Lichtquelle, weil die quasi nicht kaputt gehen. Dennoch können sie natürlich mal ausfallen. Da ist es schon gut, wenn man sie auch auswechseln kann. Das ist mit den Pflastersteinen, die ich gesehen habe, schon prinzipiell möglich.

Außerdem sind diese Pflastersteine wasserdicht. Je nachdem, wo die Wand hinkommt, ist das nützlich.

Es gibt LED,s für Fugen. Ohne die Stabilität zu gefährden, kannst du passende Löcher bohren. Vielleicht scharfer Glasbohrer, was auf jeden Fall geht ist ein Diamantbohrer. Was eventuell ein Problem werden kann ist die Tatsache, das die Luftkammer im Glasbaustein, keine in sich geschlossene Sache mehr ist und es sein kann, das sich Kondens im Stein ansammelt. Auf Grund der Temperaturunterschiede.

Stimmt ... an das Kondesnwasser hab ich gar nciht gedacht. Dürfte optisch ziemlich daneben aussehen

0

Wenn es eine nicht tragende Wand sein soll dann dürfte das Anbohren kein großes Problem in Sachen Stabilität darstellen.

Aber das eigentliche Problem hast du ja selber schon beschrieben. Auch wenn den LED's eine hohe Lebensdauer nachgesagt wird können sie natürlich kaputt gehen. Nicht jede Lampe erreicht die durchschnittliche Lebensdauer ihres Typs!

Mit Vorliebe tun es die Dinger natürlich da wo man sie nicht so einfach auswechseln kann. ;-P

Etwas 'unkaputtbares' oder 'mitsicherheitewiglebendes' fällt mir da jetzt leider auch nicht ein.

DH!

0

Grasfroch Terrarium?

Hallo, zurzeit steht ein neues Projekt an, unzwar ein Grasfrosch Terrarium. Geplant ist eine Terrarium 100x50x40mm (lxbxh) mit Erde als Bodengrund, Vertiefung für ein Wasserbecken, Moospolster, Farn und andere Pflanzen und eben Steine und Tonscherben. Hinein sollen 2-4 NZ Grasfrösche, Beleuchtet werden soll es von einer LED Lampe. Habt ihr sonst noch konstuktive Kritik?

...zur Frage

Auto Lautsprecher auf der Hutablage die blau leuchten erlaubt?

Guten Tag, ich habe mir die Spider SP 690 Lautsprecher für mein Auto gekauft und sie in meine Hutablage verbaut. Jetzt meine Frage diese Lautsprecher besitzen LED's die blau leuchten und das zum Beat. Ist es erlaubt die Boxen so zu lassen oder eher nicht da es eigentlich aussieht als wäre ich ein Polizist mit Blaulicht hinten. Eine Betriebserlaubnis haben die Lautsprecher allerdings. Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Ist gefärbtes Aquarienwasser ein Problem für die Pflanzen?

Ich hatte in meinem Aquarium immer selbst gesammelte Schwarzerlenzapfen, die sehr klein waren, sowie eine kleine Mopaniwurzel. Vor einer Woche habe ich eine größere Mopaniwurzel dazu getan und die Zapfen durch größere Gekaufte ersetzt. Das Wasser hat sich daraufhin stärker braun eingefärbt, als ich erwartet hatte. Meine Staurogyne repens wirft nun ihre Blätter ab, die Cryptocoryne wendtii var. "green" bekommt sehr helle Jungblätter und die Vallisneria americana wird braun.

Recht die Beleuchtung durch die Färbung nun nicht mehr aus und warum ist die Alternanthera (noch) nicht betroffen?

Aquariendaten:

80x30x40 cm Becken mit sera LED X-change daylight sunrise 16W Beleuchtung, Beleuchtungszeit: 5 Std. + 3 Std. Pause + 5 Std., CO2: 25 mg/l, NO3: 15 mg/l, NO2: 0,0 mg/l, NH4/NH3: 0,5 mg/l, PO4: 0,25 mg/l, Fe: 0,15 mg/l, pH: 7,0, KH: 6 °dH, GH: 10 °dH

Hard-/Softscape:

JBL Manado, div. Steine, eine große und eine kleine Mopaniwurzel, Vallisneria americana, Cyptocoryne wendtii var. "green", Staurogyne repens, Alternanthera reneckii "red ruby", Christmasmoos auf den Welshöhlen

Besatz:

3x CPO, 15x Kardinalfisch, 2x Brauner Antennenwels (5 cm)

...zur Frage

LED zu heiss?

Ich habe meine 4 bisherigen Lämpchen in den Einbauspots durch vier kleine flache LEDs (180 lm, 2 W, warmweiss, neun rechteckige Lichtpunkte) ersetzt und auch einen entsprechenden Trafo dazu gekauft (SEC: 12 VDC, max. 2,5 A, 0-30 W). Nun ist es so, dass immer wieder ein Lämpchen erlischt und nach einer Weile wieder einschaltet. Erst wenn ich das Glas vorne wegnehme, so dass die Wärme ungehindert weg kann, erlöschen sie nicht mehr. Die werden also recht heiss, was ich gar nicht wusste, besteht doch allgemein die Meinung, dass LEDs viel weniger Hitze entwickeln. Warum werden die so heiss, was kann ich dagegen tun? Die Hinterlüftung habe ich bereits verbessert, nützte auch nichts. Im Baumarkt wusste man auch nichts von diesem Problem, die verkaufen einfach fleissig weiter... Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Lampe an Autobatterie?

Ich würde gerne ein wenig licht in meine kleine holzhütte bringen. da ich keinen direkten stronanschluss habe, wollte ich eine autobatterie nehmen und eine lampe anschliessen. ich dachte an eine led, da sie ja relativ stromsparend sind. kann mir jemand sagen worauf ich schauen muss und welcge lampen ich nehmen kann und wie lange die dann halten ungefähr bei einer normalen 12 volt autobatterie?

...zur Frage

Suche Weltkarte mit Hintergrundbeleuchtung

Hallo, ich suche Bauanleitung für eine Weltkarte mit Hintergrundbeleuchtung für die Wohnzimmerwand. Die Kontinente müssten nur umrissen sein, sollten aber von hinten beleuchtet sein und demnach auch ein Stück hervorstehen. Gerne auch für jedes Land eine kleine Led die man beleuchten lassen kann!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?