Kann man in Emails bei Mozilla Thunderbird in den "Adressfuß" sein Firmenlogo einbinden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meine Vorredner habenn zwar recht, aber der beste Weg ist, sowas gar nicht erst zu machen :)

Nachladen externen Grafiken wird von TB nicht umsonst unterdrückt. Es kann zur Spionage verwendet werden, so sieht man nämlich im Serverlog, wann und auf welchem Rechner der Empfänger die Nachricht gelesen hat.

Unnötige Anhänge mitzusenden ist dumm: die mails werden um ein Vielfaches größer, Mailboxen sind nicht unendlich groß und grad im Businessbereich benutzen viele mobile Geräte - da kann das Logo schonmal extra Zeit und Geld kosten. GPRS kann verdammt langsam und teuer sein. Damit verärgert man Kunden nur.

Wenn man dem Kunden Sicherheit geben will, dass die Mail wirklich der eigen Firma stammt, sollte man digital signieren. hierzu mal zum Thema X.509- zertifikate oder PGP bzw. GnuPG schlau machen!

Gehe in der Menu-Leiste auf Extras >> Konten. im sich öffnenden Fenster findest Du auf der rechten Seite: "Datei als Signatur anhängen". Einfach ein Häckchen setzen und mit "Durchsuchen" das Logobild suchen. Das wärs. Du mußt nur die Bildgröße etwas ausprobieren.

Das ist nicht so schwer:

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Eine_Signatur_erstellen

Einfach nur die Signatur-Datei als HTML erstellen. Das Firmenlogo muß dafür auf einem Server bereitliegen.

Stimmt, das ist sogar noch eleganter! Super!

0
@Morris

wobei sich halt die frage stellt, ob das logo als dateianhang nicht sinnvoller wäre - der html-link erfordert beim lesen eine online verbindung. und viele mailprogramme (zb Tbird) filtern ja verlinkte bilder erstmal raus.... bin mir gerade etwas unschlüssig, was da der beste weg ist

0

"Halbautomatisch" geht das mit dem Add-On QUICKTEXT. Dort kannst Du Variablen als Text oder als HTML programmieren und sie dann über einen Short-Cut an beliebiger Stelle des Textes einfügen, also auch am Ende.

Die Add-Ons findest Du unter https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/

0

Was möchtest Du wissen?