Kann man in einer Wohnung mit Ausnahme 2 Katzen halten wenn nur eine erlaubt ist?

12 Antworten

Nach der höchstrichterlichen Rechtsprechung kann der Vermieter eine Katzenhaltung (oder die einer zweiten) nur aus gutem Grund untersagen, wobei die Praxis zeigt, dass sich ein solcher Grund in der Regel leicht finden lässt.

Ich würde hier ebenso das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Es ist gar nicht ausgeschlossen, dass der Vermieter irgend einen Formularmietvertrag aus dem Handel verwendet und gar nicht weiß, dass er die Haltung einer zweiten Katze untersagt hat.

Argumentiere einfach damit das 2 katzen sich Viel miteinander Beschäftigten und daher die Gefahr das etwas an der Wohnung kaputt geht Viel geringer ist. außerdem sind katzen Tiere die nicht alleine gehalten werden sollten uns 2 artgerechter wären. Verstehe da das Problem immer nicht. Die Klausel nicht mehr als 2 Katzen verstehe ich. Aber ob 1 oder 2 macht da wirklich keinen unterschied.

Manchmal sind Vermieter eher geneigt, Katzenhaltung zu erlauben, wenn eine Privathaftpflichtversicherung vorliegt die eventuelle Schäden, die durch Deine Katzen verursacht werden, abdeckt. Wenn Du mit Deinem Vermieter sprichst, wäre das ein Argument für die Katze. Ich halte Dir die Daumen.

Wie viel Katzenklos sollte man haben, wenn man zwei Katzen hat?

Hallo,

meine Frau und ich wollen zwei Katzen holen

(wir haben die Hoffnung dass wir damit besser klar kommen als mit den Hunden)

Wenn man zwei Katzen in der Wohnung hält, wieviele Katzenklos sollte man dann haben?

...zur Frage

Welche Katze kann man als Wohnungskatze halten?

Wohne in ein ca 90 quadratmeter großen Mietwohnung (Katzen sind erlaubt) Nun möchte ich wissen, welche Katzenart man in der Wohnung halten kann. Zutraulich müüste sie auch sein ;)

...zur Frage

Warum werde ich als Tierfeind hingestellt nur weil ich Katzen und Hunde nicht mag ?

Ich mag keine Katzen und Hunde ich kann mit diesen Tierarten nichts anfange und habe erkannt das sie eine Gefahr für unsere Kinder sind aber deswegen bin ich doch nicht gleich Tierhasser eher Menschenfreund.
Ich habe selber Kleintiere bzw. meine Kinder haben welche und außerdem war es eine Katze die versucht hat den Hamster meiner Tochter zu ermorden aber ich bin gleich der Tierhasser nur weil ich aus Notwehr etwas fester zupackt habe

...zur Frage

Mein Freund hat meine Katze geschlagen und rausgeworfen, ich habe kaum Freunde, soll ich sie wirklich hergeben?

Hallo...

Bin momentan völlig verzweifelt und traurig und auch am Ende, und möchte mir was von der Seele schreiben weil es mir echt mies geht...

Klar eine Katze kratzt etwas an den Möbeln oder am Sessel, das ist normal das ist eine Katze... Einmal hat die Katze das war aber unabsichtlich den Spiegel runtergeschmiessen... dieser ist zerbrochen. Wenn die Katzenkiste zu voll war und sie keiner gemacht hat, hat die Katze schon mal vor die Kiste gepinkelt.

Trotzdem es ist meine Katze und ich liebe sie über alles... und bitte euch mir irgendwie zu helfen oder mir einfach nur zuzuhören... :°(

Gestern fing alles ganz normal an... die Katze mauzte etwas in der Früh weil sie Hunger hatte... er hat sie gefüttert und wollte danach noch spielen, aber dann wurde mein Freund böse weil sie nicht aufhörte zu mauzen und hat sie angebrüllt die Katze war Mucksmäuschenstill danach und rollte sich in eine Ecke. Danach gingen mein Freund und ich gingen einkaufen und ich liess meine Schlapfen auf den Boden liegen. Als wir zurückkamen hat meine Katze die Schlapfen beinahe zerstört, also am Schaumstoff herumgekratzt...

Ich fand das nicht so tragisch weil man konnte sie noch anziehen und man sah nichts davon.. %-|

Daraufhhin weil bei ihm anscheinend das Maß voll war, ist er auf die Katze zugerannt hat sie angebrüllt eine Weile lang verfolgt, und klar die Katze hat Angst!!! Vor lauter Panik hat sie sich angepinkelt und hat meinen Freund getroffen, der war natürlich noch wütender und brüllte noch lauter... danach drängte er sie in eine Ecke und schlug mit einem Schlapfen auf das Tier ein, Vor lauter Angst hat die Katze gefaucht, ich hab ihn angeschriehen er soll aufhören die Katze hat es schon verstanden!! :°( :°(

Mir blutete einfach das Herz! :°( Ich konnte das nicht ertragen! :°( dann liess er von ihr ab und die Katze versteckte sich unter dem Bett.

Er meinte darauffhin wenn die Katze heute Abend nicht weg ist, dann schmeißt er sie raus und macht die Tür zu und es ist ihm scheißegal was mit dem Tier passiert. Ich hab versucht mit ihm zu reden und hab geweint, weil die Katze ist für mich mein ein und alles! Ich hab sie schon seit klein auf und ich liebe sie total.. Ja manchmal macht das Tier ärger, aber ich liebe sie einfach das ich darüber hinwegsehe, jeder hat mal einen schlechten Tag.. :°(

Jedenfalls gestern Abend hab ich sie schweren Herzens zu meiner Mutter vorübergehend gebracht... Ich konnte es nicht verantworten das er meinen Amigo vor die Tür setzt.... :-(

Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, hab so sehr geweint und hab meine Katze vermisst, sie war immer für mich da und ist erst 3 Jahre alt... :°(

Ich verstehe auch, das ist die Wohnung von meinem Freund, wir sind vor 1 1/2 Jahren hier eingezogen und ihm war von Anfang an klar das ich eine Katze habe und das war auch damals in Ordnung...

Was soll ich machen?

Mir geht das so nahe... ich fang grad wieder an zu Heulen... Meine Augen sind so rot und geschwollen vom vielen Weinen... hab auch schon genü

...zur Frage

Als Muslim möchte ich eine Katze holen. Wie viel kostet monatlich eine Katze im durschnitt und welche Vor und Nachteile existieren bei Katzen ,als Haustier?

...zur Frage

was ist besser katzen oder hunde?

brauch mal eure meinung

welches tier ist besser: katze oder hund?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?