Kann man in einer Reha na den Wochenende nach Hause?

8 Antworten

ich gehe ab dem 2.12 in eine Stationäre Therapie für 2 bis 6 Wochen und ich möchte am wochendende mich dann denn Sonntag aufmeine Frau und meinen Sohn bei meine Pflegeeltern einlassen wäre das möglich

Ja, man kann problemlos "Wochenendurlaub" bekommen. Allerdings meist nur mit einer Übernachtung. Ich habe das bei meinen beiden Rehas fast jedes Wochenende gemacht. Außerdem kann Dich Deine Familie besuchen (Natürlich nur in anwendungs-/therapiefreien Zeiten).

Im Allgemeinen wird dies sogar begrüßt - Ziel ist ja zuhause zurecht zu kommen. Kann aber sein, dass dies erst ab 2. Wochenende gilt. Kommt auf die Stationsregeln an und die individuellen Absprachen. Reha ist keine geschlossene Abteilung. Du darfst auch dann, wenn du keine Anwendungen hast, in die Stadt. Musst dich nur abmelden, damit die wissen, wo du bist.

Eure Erfahrungen in stationärer Reha?

Ich muss mich bald entscheiden, ob ich in stationäre oder ambulante Reha gehen möchte.

Ich war schon ambulant und finde, dass da viel der wenigen Zeit verschwendet wird mit Wartezeiten und die Anwendungen auch nicht die angegebene Zeit dauern.

Nun dachte ich, versuch es stationär. Aber die Bewertungen sind auch nicht berauschend zumal man dann auch noch viele Nebenkosten hat (WLAN, TV, Wäschewaschen und was weiß ich, was da noch auf einen zukommt).

Hat jemand Erfarung mit statinörer Reha, vielleicht sogar orthopädisch und kann mir was über den Ablauf berichten?

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Ambulant statt stationär?

Habe nach Ablehnung einer Reha im Widerspruch jetzt eine ganztägige ambulante Reha statt einer gewünschten stationären Reha bewilligt bekommen und fühle mich irgendwie überfordert damit. Allein schon der Gedanke daran täglich im dunklen Herbst und Winterwetter mit dem Auto zu fahren bedeutet puren Stress für mich und mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Rehaklinik auch nicht gut erreichbar. Außerdem habe ich ja den normalen Alltag trotzdem am Abend zu bewältigen. Andererseits bekomme ich sicher kein Heimweh.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und sollte ich vielleicht nochmals Widerspruch einlegen?

...zur Frage

Kann man eine Reha noch stornieren

Hallo ich habe jetzt meine Bewilligung im Eilverfahren für eine Reha bekommen. Der Termin steht noch nicht fest. Aus persönlichen Gründen kann ich die Reha wohl nicht antreten . Kann man die Reha stornieren , bzw widerrufen ? Besten Dank für eure Antworten

...zur Frage

kann die rentenversicherung eine berufliche reha anordnen wenn eine medizinische beantragt wird?

hallo,

meine krankenkasse hat mich aufgefordert einen antrag auf reha bei der rentenversicherung zustellen da nach ihrer einschätzung meine erwerbsfähigkeit gefährdet ist.

der antrag bietet die option eine medizinische oder auch eine berufliche reha zubeantragen. sowie stationär oder ganztägig ambulant.

meine fragen lauten nun:

1.) kann die rentenkasse eine berufliche reha anordnen wenn ich eine medizinische reha beantrage falls sie dies angemessener hält? ist dies üblich?

2.) kann eine stationäre reha angeordnet werden wenn ich eine ambulante reha beantrage?

hintergrund ist, dass ich wohl in meinem erlernten beruf berufsunfähig bin. ich möchte daher umschulen sobald ich soweit wieder gesund bin. ich möchte gerne medizin studieren. ein studium (insb. von solcher dauer) wird denke ich aber mit sicherheit nicht im rahmen einer beruflichen reha unterstützt werden.

ich habe allerdings eine private berufsunfähigkeitsvericherung, deren leistung ich nun beantragt habe. die kann aber ihre leistung davon abhängig machen, dass ich eine ärztlich angewiesene reha wahrnehme (mitwirkungspflicht). wenn nun der ärztliche gutachter der rentenversicherung eine umschulung zu einem beruf nach seiner maßgabe vorschlägt könnte dies eine ungünstige situation für mich bedeuten.

...zur Frage

Mein Papa ist auf Reha nach einem Herzinfarkt, darf er am Wochenende nach Hause kommen?

Mein Papa ist auf Reha nach einem Herzinfarkt, darf er am Wochenende nach Hause kommen ?

...zur Frage

Brauche kleinen Rat wegen Arbeit und Reha?

Abend zusammen. Ich habe eine Reha beantragt. Ab 1.August beginne ich eine neue arbeitsstelle. Ich vermute mal das ich 6 Monate Probezeit haben werde. Wenn ich eine Zusage für die Reha bekomme, dann hab ich doch 4 Monate Zeit die Reha anzutreten. So, kann ich in der Probezeit in die Reha fahren? Oder kann meine Chefin mir das verbieten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?