Kann man in einer Gleichung die Wurzel aus x ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(x-1)^2-1=x-1 <=>

(x-1)^2=x <=>

x^2 -2x +1 = x <=>

x^2 -3x +1 = 0

Jetzt mit p-q-Formel auflösen.

Die Wurzel aus x ist immer die Wurzel aus x. Oder du definierst: Wurzel aus x = y. Hilft dir aber wohl auch nicht weiter.

gib mal ein Beispiel, im Prinzip kannst du jederzeit die Wurzel ziehen, wenn du die nötigen Gesetze beachtest

ic hhab die gleichung: (x-1)^2-1=x-1

0

Quadratisches Gleichungssystem lösen?

Warum kann ich das folgende Gleichungssystem nicht ganz einfach mit Wurzel ziehen lösen?

-1 = a + 2b
b^2 = a^2 -4

Wenn ich bei der zweiten Gleichung die Wurzel ziehe ( => - sqrt(4) und das wäre -2), kann ich das Ergebnis doch direkt in die erste Gleichung einsetzen und bekomme das Ergebnis für a und b?

...zur Frage

Mathe Wurzel ziehen hoch 3?

Hey ich hab eine Gleichung auf der einen seite steht x hoch 3 und jetzt möchte ich x herausbekommen und muss die Wurzel ziehen. Nur das hoch 3 irritiert mich...Wie mache ich das jetzt?! Schon mal danke im Vorraus...:) Lg Aria

...zur Frage

Addition von 2 Wurzeln?

1.Kann man z.B. Wurzel 2 + Wurzel 2 rechnen?
2. Was kommt bei dieser Aufgabe raus : Wurzel 2 - Wurzel 18 + Wurzel 50 ? Vielen Dank:)

...zur Frage

Bei Ziehen der 3. Wurzel auch 2 Ergebnisse?

Bekommt man beim Ziehen der 3. Wurzel auch 2 Ergebnisse raus?

...zur Frage

Frage zu dieser Ableitungsfunktion?

Ableitung von: 3Wurzel(2x-2) Mit der Umkehrformel!

Ich habe Folgendes gerechnet:

  1. Umkehrfunktion : (2x-2)^3
  2. Ableitung der " : 6(2x-2)^2
  3. f´(x): 1/ 6(3Wurzel(2x-2)^2 Der große Platz zwischen dem geteilt und der 6 zur Verdeutlichung!
  4. vereinfacht: 1/ 6(2x-2)^0,66666 gemeint ist 2drittel!

Der Ableitungsrechner online zeigt ein anderes Ergebnis:

2/ 3(2x-2)^0,6666666

Was habe ich falsch gemacht?

...zur Frage

Mathe wieso muss man das so schreiben plus minus wurzel?

Wieso muss man wenn man nur zB einen parameter hat und davon die wurzel ziehen muss gleich zB +-wurzel aus a schreiben das - stört ja beim rechnen und eigentlich kommt ja eh wenn man die wurzel zieht auch ein negatives ergebnis raus wieso muss man das mitschreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?