Kann man in einer Facharbeit in Deutsch auch über Medizin schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Medizin ja in das Thema "Deutsch" einarbeiten. Wie haben sich z.B. die medizinischen Fachbegriffe über die Jahrhunderte verändert. Wie verhält es sich mit medizinischen Fachbegriffen in Bezug auf Deutsch oder von welchen Sprachen stammen sie ab.

Das wäre jetzt so meine Idee, aber meine Facharbeiten sind schon viele, viele Jahre her und ich habe keine Ahnung, ob man das heute noch so machen könnte.

Bitte besprich das mit Deinem Lehrer. Du musst halt irgendwie versuchen, die Medizin mit dem Fach "Deutsch" zusammenzubringen, dann sollte das von mir aus gesehen funktionieren. Allerdings zählt meine Meinung in dem Fall nicht wirklich jemanden!

Ich wünsche Dir alles Gute

Ich habe meine FA auch in D (LK) gemacht.

Bei uns war es aber so, dass man sich nicht irgendein Thema aussuchen durfte. Da die FA ja eine Klausur ersetzt, geben die Lehrer meist die Themen vor, da diese an den Stoffplan des jeweiligen Halbjahres angepasst sein sollen.

Ob und wie es bei dir ist, solltest du mit dem Fachlehrer*in klären!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi Industriekaufmann (2. Jahr)

Hallo Spinat007,

ich habe letzte Jahr meine Facharbeit geschrieben. Bei uns musste das Thema mit dem Fach zusammen passen (denke das ist überall so). Dementsprechend fällt dein Themenbereich in die Biologie. Aber wenn dich das Thema doch interessiert spricht doch nichts gegen das Fach Biologie oder?
In Deutsch gäbe es z.B das Thema Märchen (+konkrete Fragestellung) oder die Entwicklung des Frauenbildes in der Literatur über die verschiedenen Epochen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
LG

Was möchtest Du wissen?