Kann man in einer Dönerbude gesund essen?

...komplette Frage anzeigen

DAS ERGEBNIS BASIERT AUF 15 ABSTIMMUNGEN

JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS] 86%
In manchen, in manchen auch nicht: [Bitte erläutern WAS] 6%
NEIN, gibt es nicht. 6%

13 Antworten

JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS]

Hin und wieder darf ein Döner genossen werden

Grundsätzlich sind Döner nicht ungesund – allerdings spielen Menge, Häufigkeit des Döner-Essens und die Qualität eine wichtige Rolle für den ungetrübten Döner-Genuss. Sich mehrmals in der Woche in der Mittagspause oder zum Abendessen einen Döner zu kaufen, ist definitiv nicht empfehlenswert – weder für die Gesundheit noch für das

Gewicht. Ein Dönerspieß besteht zu einem beträchtlichen Teil aus fettreichem Hackfleisch. Das weiche Dönerbrot basiert auf Weißmehl – ebenfalls ein Dickmacher, dem zudem wichtige Ballaststoffe fehlen. Keine Frage: Ein ganzer Döner ist eine Kalorienbombe, selbst wenn er mit Salat angereichert wird.

Beim Dönerkauf lieber zweimal hingucken

Zudem sollte beim Döner-Kauf lieber zwei Mal hingeguckt werden: Wenn der Dönerspieß gammelig wirkt, die Sauberkeit im Döner-Imbiss zu wünschen übrig lässt oder das Fleisch nicht richtig durchgebraten wurde, sollte man die Finger von dem Döner lassen. Hackfleisch verdirbt schnell und ist anfällig für Salmonellen. Bei schlechter Qualität kann der Döner-Genuss also im Krankenbett enden. Stimmt die Hygiene im Döner-Laden und ist das Fleisch schön braun und cross, spricht jedoch nichts dagegen, sich ein bis zwei Mal pro Monat einen Döner zu gönnen. Eine gesunde und lecker Alternative zum traditionellen Fleisch-Döner ist übrigens der vegetarische Döner: Das gebackene Fladenbrot wird nicht mit Fleisch, sondern mit Salat, Schafskäse und Soße gefüllt.

ABER: Die gesunde Alternative beim Fast Food ist der Döner. Mit Kraut und Gemüse ist er reich an Vitaminen und Bioaktivstoffen, das Fleisch enthält Eiweiß.

JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS]

kommt doch drauf an, in welchem rahmen wir uns hier bei dem begriff "gesund" bewegen!^^

also ich habe ein lieblingslokal, in dem auch döner etc. angeboten werden, aber der begriff dönerbude klingt mir dafür zu negativ und abwertend!!-.-

die haben da so pitas, die , in meinem fall, mit käse, ei und spinat belegt und dann in den ofen geschoben werden!!! haben so ne elliptische form!^^

die sind megaaa lecker, auch wenn ich nach ner halben immer stopfe, aber dann bekomme ich immer n kräutersnäpschen frei haus zum beruhigen des magens!^^

und im grunde halte ich das für schon gesund, oder zumindest nicht ungesünder als hackbällchen und über die wird ja nie als fast food oder so geredet nur weils die nicht in sog. buden gibt!!

nur salat ist ja auch nicht gesund!!

JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS]

Ja, viele Dönerladen bieten auch Salatteller mit Schafskäse undso an. Ist relativ gesund (natürlich auch recht fetig) aber zumindest nicht so fetig wie das andere Zeug!

In manchen, in manchen auch nicht: [Bitte erläutern WAS]

kommt drauf an, wenn du döner ist oder döner teller, dann eig schon, weil ja viel salat dabei ist aber wenn du z b pommes ist dann eher nicht so.

JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS]

ein Salat, ehm diese teilchen so Blätter eingedreht drinnen Reis...wie die nur heißen, und trinken musst du auch nicht unbedingt zucker kannst auch ayran nehmen

JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS]

Wenn ich ein Gericht mit Reis Salat und wenig Fleich esse. Vielleicht noch Brot dabei?

JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS]

sicher... zum beispiel ein salatteller ist ja auch gesund :P döner ist normalerweise auch nicht ganz ungesund nur das fleisch ist bisschen fettig. und jeder dönerbude gibt es auch salattaschen halt ohne fleisch :)

JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS]

Ein Döner hat weniger Kalorien als ein Hamburger. Und es gibt auch Suppen oder nur Salat.

Kann man Zu Hause gesund essen?

Kann man bei Mc Donalds gesund essen?

Kann man bei happy food gesund essen?

Kann man China Restaurant gesund essen?

Kann man beim Griechen gesund essen?

bryan3008 21.04.2012, 14:05

naja bis auf die 2. frage schon

nur bitte stelle selbst die fragen und nicht in meinem thread ;)

0
JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS]

ja, und zwar ein vegetarischen döner ohne fleisch oder so, oder salat

ein döner ist gesund! aber eine pizza und pommes halten sich in grenzen ;)

JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS]

Wasser, Fladenbrot

JA, gibt es: [Bitte erläutern WAS]

Mädchen-Döner/Vegitarisch) Salate

Was möchtest Du wissen?