Kann man in einer anderen Stadt, in der man nicht wohnhaft ist, Alg2 beantragen?

1 Antwort

Du kannst nur in der Stadt Alg2 beantragen, in der Du auch gemeldet bist.

Wenn Du nach Hamburg ziehst, musst Du Dich dort anmelden und kannst dann dort auch Alg2 beantragen - ohne Anmeldung kannst Du gar nichts beantragen

Arbeitslosengeld 2(Hartz 4) beantragen..

Hallo ich bin im Februar aus dem Elternhaus ausgezogen und habe ALG2 beantragt und mir wurde es auch genehmigt. Dann habe ich die Stadt gewechselt, weil ich hier keine Bleibe hatte und hab dort in der neuen Stadt noch einmal ALG 2 beantragt. Ich war im Jobcenter und habe am Schalter vorgeSprochen und mir würde gesagt dass ich von einer Bearbeitetin angerufen werde und man dann ein Termin vereinbart. Ich habe 2 Wochen auf diesen Anruf gewartet aber es kam nie was dann hab ich im Service center angerufen und mir würde gesagt diese Informationen sind falsch den Antrag müssen sie sich holen im Jobcenter und auf ein Abgabetermin warten. So bin uns jobcenter und ich wurde in ein für meine Adresse zuständiges jobcenter geschickt mit einem Zettel ich solle den Antrag da ausfüllen. So bin dahin und mit wurden da falsche Informationen über mich genannt dass ich angeblich bereits ALG 2 beantragt habe aber es abgelehnt wurde in ner ganz anderen Stadt wo ich noch nie war. Hab den Berater versucht zu erklären dass das falsch ist und er hat mir ein Termin in in Monat gegeben. Dann habe ich dem mir dem Sozialgericht gedroht und er hat mich trotzdem grob rausgeschickt. Ein paar Stunden später würde ich angerufen und mir würde gesagt dass ich morgen früh da mit allen Unterlagen. Alles schön und gut jetzt. Meine Drohung hat gewirkt. Aber was mache ich, wenn die mich abweisen und es mir nicht genehmigen wollen? Ich bin seit Anfang letzten Monat seit dem 01.05. angemeldet und war auch dann direkt beim jobcenter am Schalter.

Jetzt meine Fragen

  • Kriege ich eine Nachzahlung? Wenn ja ab wann? Ab Februar oder Mai?
  • was sollte ich am besten machen wenn die mir sagen das es nicht genehmigt wird?
  • wie kann ich denen am besten drohen dass de mich nicht so schlecht behandeln und ständig hin und her schicken?
  • ALG2 ist ja ein Rechtsanspruch also sind die verpflichtet mir zu zahlen, oder?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?