Kann man in einer anderen Stadt, in der man nicht wohnhaft ist, Alg2 beantragen?

1 Antwort

Du kannst nur in der Stadt Alg2 beantragen, in der Du auch gemeldet bist.

Wenn Du nach Hamburg ziehst, musst Du Dich dort anmelden und kannst dann dort auch Alg2 beantragen - ohne Anmeldung kannst Du gar nichts beantragen

Muss ich ALG1 oder ALG2 bzw Hartz4 beantragen?

Hallo.

Ich bin mir nicht sicher wohin ich morgen gehen soll zum Jobcenter oder zur Agentur für Arbeit.

Vorweg, bitte urteilt nicht zu schlecht über ich ich habe viele private probleme und körperlich bin ich auch in einem schlechten zustand weswegen es irgendwie alle so mies lief :/ aber ich bin dabei es zu ändern nur ist es kein leichter weg für mich!

Ich hatte von 2015 bis ende 2016 als teilzeit gearbeitet in einem Lebensmittelgeschäft wurde leider gekündigt.

War ca 1 Monat arbeitssuchend und fing dezember 2016 meine ausbildung an.

Leider wurde ich in der Probezeit mitte Januar 2017 gekündigt.

Habe mich dann bei der Agentur für arbeit arbeitsuchend gemeldet und bekam ALG1.

Mitte Juni war dann mein Anteil auf ALG1 erschöpft.

Leider konnte ich kein ALG2 beantragen da ich derzeit 24 war und bei meinen Eltern lebte.

Als ich 25 wurde beantragte ich mit erfolgt ALG2 das ich für 2 Monate bekam.

01.12.2017 heiratete ich und zog mit meinem mann in die erst Wohnung in eine andere Stadt.

Bewerbungen verlaufen im Sande und wir haben etwas Geldnot.

Daher wollte ich zum Amt, nur weiß ich nicht wohin.

Jobcenter ALG2? oder Agentur für Arbeit ALG1?

...zur Frage

Kann ich polizeiliches Führungszeugnis in anderer Stadt beantragen?

Kann ich das Führungszeugnis auch woanders beantragen als am Wohnsitz

...zur Frage

Wohnungslos in Hamburg. Kann aber Wohnung in Elmshorn (S-H) haben ALG2

Hallo Liebe Community,

Ich habe folgende Fragen:

Ich (28 M) bin seit mehreren Jahren Wohnungslos in Hamburg und habe extreme Probleme eine Wohnung in Hamburg zu finden (u.a. Schufa, Mietschulden und ALG2). Bin auch Ohne festen Wohnsitz aber in Hamburg-Mitte beim Jobcenter gemeldet.

Doch nun wie es der Zufall so will hab ich nach meinem Xten Anlauf das Angebot bekommen in eine Wohnung in Elmshorn (Schleswig-Holstein) mit einem Freund zu ziehen.

Was genau muss ich beachten? Mir wurde gesagt ich muss erst zum ALG2-Amt um dort einen Antrag zu stellen das ich aus Hamburg nach Elmshorn ziehen darf. Stimmt das? Wenn ja: Wie heißt dieser Antrag?

Wie sehen die weiteren Schritte aus?

Die Wohnung kann ab den 1.6 bezogen werden...

Ich weiß jetzt nicht ob glücklich sein soll oder eher unglücklich, da dass alles wenn sehr schnell von statten gehen muss.

Kann mir da wer vielleicht helfen?

Liebe Grüße Florian Acker.

...zur Frage

Umziehen fürs Studium - bafög + mietkosten?

Werde evtl umziehen weil ich in einer anderen stadt studiere und werde dann auch bafög beantragen, da ich jetzt noch mit eltern usw. zusammen wohne und wir ALG2 etc. beziehen (bafög würde man anrechnen) , wird auch unsere miete usw. momentan vom jobcenter beglichen. Wenn ich jetzt umziehe und bafög beantrage, kriege ich dann zusätzlich auch die mietkosten bezahlt oder bin ich dann auf mich allein gestellt bzw. wohnzuschuss oder so was?

wenn ich allein wohne? oder mit 1-2 personen zusammen? - falls das überhaupt einen unterschied macht

...zur Frage

Wenn man nie in seinem Leben gearbeitet hat wieviel Rente bekommt man dann?

Mal angenommen man hat nie in seinem Leben gearbeitet sondern sich um Familie und Kinder gekümmert hat. Wieviel Rente bekommt man dann eines Tages und wann kann man die frühestens beantragen? Geht dass auch solange der Ehemann vielleicht noch arbeiten ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?