Kann man in einem Gedicht folgendes Komma zur Betonung setzen oder sollte man es besser weglassen: Niemals hat sie aufgehört, zu lieben?

8 Antworten

Hallo, ich schreibe selber Gedichte und ich würde das Komma nicht setzen, da es dort nicht hin gehört. Ich würde dir raten, es so zu schreiben:

Niemals hat sie aufgehört

zu lieben.

Wie bereits erwähnt worden ist: Verse geben Pausen an.

Als Beispiel würde ich dir gern ein Auszug aus Lady Lazarus von Sylvia Plath geben. Hier benutzt sie kurze Verse und nutzt diese auch um Pausen kenntlich zu machen.

I am your opus,

I am your valuable,

The pure gold baby

That melts to a shriek.

I turn and burn.

Do not think I underestimate your great concern.

Ash, ash--

You poke and stir.

Flesh, bone, there is nothing there--

A cake of soap,

A wedding ring,

A gold filling.

Herr god, Herr Lucifer

Beware

Beware.

Out of the ash

I rise with my red hair

And I eat men like air.

Ich hoffe, das kann dir weiter helfen.

Du bist nicht nur poetisch frei, dort ein Komma zu setzen oder nicht, sondern auch standardsprachlich frei: Das Komma darf stehen, muss aber nicht. (http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#K117)

Wenn Du eine "Pause" betonen möchtest, würde ich einen Zeilensprung machen.

Oder wenn Du metrisch "gefangen" bist, könntest Du einen Punkt setzen: Niemals hat sie aufgehört. Zu lieben. Hier gibt es dann sogar einen Widerspruch durch die Interpunktion, denn mit dem Punkt hört der Satz ja eigentlich tatsächlich auf, und es gibt eindeutig eine Pause; dies widerspricht dem Inhalt.

Nein, das Komma würde keine Pause betonen. Das hat auch nichts mit künstlerischer Freiheit zu tun. Da müßtest Du einen anderen Satz wählen, wenn Du dieser Aussage eine besondere Bedeutung/Betonung zukommen lassen willst.

Mit Komma würden jedem Leser die Augen wehtun, so falsch und außerdem überflüssig wäre das Komma an dieser Stelle.

Es ist nicht falsch, aber man muss es tatsächlich nicht setzen. (auch @Silberwind)

0
@LolleFee

Auszug aus dem Duden:

D In den folgenden Fällen (in denen der Infinitiv mit einem übergeordneten Verb ein mehrteiliges Prädikat bildet) werden Infinitivgruppen im Allgemeinen nicht durch Komma abgetrennt:

Wenn die Infinitivgruppe

a) mit dem übergeordneten Satz verschränkt ist,

Hier der Fall, denn "niemals hat sie aufgehört ...? Mit was ? Also verschränkt.

1

Nachprüfung möglichh?

Guten Tag, ich müsste eigentlich am letzten Tag der Ferien eine Nachprüfung in Deutsch schreiben. An dem Tag sind wir allerdings noch im Urlaub und meine Lehrerin meinte vor den Ferien, dass wir umbuchen sollen, aber einen Tag vorher ankommen würde uns 3 1050 Euro kosten und das Geld haben wir nicht. Wir wollten das in der Schule besprechen, aber die Schule ist in den Sommerferien geschlossen. Wäre es möglich, dass wenn ich am Prüfungstermin nicht erscheine später die Nachprüfung schreiben kann, irgendwann am Anfang des Schuljahres? Wir haben bereits meine Deutschlehrerin per E-Mail kontaktiert, aber noch keine Antwort bekommen.

Ich gehe in NRW zur Schule und wenn ich versetzt werde komme ich in die 9. Klasse wenn nicht muss ich die 8. wiederholen.

...zur Frage

Komma vor oder?

Hallo Ihr Lieben,

hab eine kurze Kommafrage - ich weiß, dass man eigentlich kein Komma vor "oder" setzt, aber wie verhält es sich in diesem Fall:

"Wäre das morgen bereits möglich oder passt es Ihnen in der nächsten Woche besser?"

Sind ja quasi zwei Hauptsätze...auf jeden Fall vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Kommt hier ein Komma vor "wie"?

Hallo Ihr Lieben,

würdet Ihr hier ein Komma vor "wie" setzen? Auf manchen Internetseiten steht, es sei freigestellt, ich bin mir da aber nicht so sicher und weiß nicht, was für das Verständnis besser wäre.

"Auf Bali arbeitete ich als Lehrerin für Tai Chi und Meditation und unterrichtete auch klassische Methoden wie die reflexive Atemtechnik nach Middendorf."

Vielen lieben Dank!!

...zur Frage

Gutes Gedicht mit Inszenierung?

Hallo ihr lieben, ich muss in etwa zwei Wochen ein Gedicht in meinem theaterkurs vortragen. Der Vortrag soll möglichst eine Minute oder länger dauern. Wir sollen das Gedicht nicht einfach nur vortragen, sondern im besten Falle auch etwas inszenieren. Ein paar Schüler waren schon dran, haben z.B. Klavier gespielt oder mit einer requisite gearbeitet. ich bin etwas schüchtern, möchte mich also möglichst nicht zu sehr zum Affen machen aber trotzdem einen gelungenen Vortrag präsentieren. Hat jemand eine Idee, welches Gedicht ich nehmen könnte und wie ich es etwas in Szene setzen könnte?

...zur Frage

Tiramisu ohne Amaretto?

Hallo ihr lieben, ich möchte Tiramisu machen und habe aber keinen Amaretto. Ich habe braunen rum 40% und Bittermandelaroma Fläschchen. Soll ich beides ein bisschen mischen oder besser beides weglassen oder nur eins von beidem?

...zur Frage

Komma bei dem folgenden Satz, ja oder nein?

Hallo,

würdet ihr bei diesem Satz ein Komma setzen?

"Beispielsweise können die Personen das Angebot annehmen(,) oder Alternativen vorschlagen, die sie für besser halten."

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?