Kann man in einem 60 cm Aquarium Antennenwelse halten

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Aquarium, Aquaristik)

5 Antworten

Wir pflegen in einem 60cm Becken 5 Antennenwelse unterschiedlichen Geschlechts. Bei Antennenwelsen gibt es nur Nachwuchs, wenn man eine Laichröhre ins Betten legt. Die Weibchen legen dort ihre Eier ab und die Männchen betreiben die Brutpflege. Funktioniert auch in einem 60cm Becken. (Bei uns zumindest)

ich würde dir das nicht raten erst ab einen aqarium mit mindestens 240liter besser noch 300liter. auserdem solltest du eine gruppe halten sprich 5tiere aufwärts.

auserdem werden antennenwelse weit oft über 10cm groß und da kann es schon mal vorkommen das sie kleine neonfische etc. fressen. wenn sie was andres nicht abbekommen.

hast schon mal an eine alternative gedacht? zb marmorierte panzerwelse,.....

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

lg christoph

Jein.

Diese Tiere sind zwar recht anspruchslos, werden aber durchaus 13cm groß und sind nicht nur zum Putzen gut, sondern auch zu Pflanzenvertilgen.

Am besten hältst du dir nur ein Tier (ab einem 80er-Becken würden auch zwei Platz finden) und fütterst den Fisch mit möglichst viel Grünfutter, um ihn von den Pflanzen abzulenken.

Ja natürlich geht das

Ja, 2 Antennenwelse, die den Boden sauberhalten.

Aber achte darauf, dass du 2 vom gleichen Geschlecht hast, sonst bekommst du evtl. ganz schnell sehr viel Nachwuchs.

0
@Katzentatze

Ich hatte in meinem alten 1.20m Aquarium 8 Antennenwelse von verschiedenen Geschlechtern , Da hat es nie Nachwuchs gegeben.

0

Was möchtest Du wissen?