Kann man in eine bestehende GmbH investieren?

2 Antworten

nein, das ist jederzeit möglich, wenn die gesellschafter damit einverstanden sind.

Im Prinzip ist es auch nach der Gründung möglich. Eine solche Teilhaberschaft mittels einer Geld-Einlage sollte (muss) notariell abgewickelt werden.

Sacheinlage in GmbH Gründung?

Ich bin derzeit als Einzelunternehmerin aktiv und möchte eine GmbH gründen. In diese möchte ich mein Webprojekt welches mir mein Einkommen generiert als Sacheinlage einbringen und somit mir die Bareinlage von 25.000 € ersparen.

1. Ist das überhaupt möglich?
  2. Wer ermittelt den Wert?
...zur Frage

Gründung GmbH Finanzierung (mehrere Personen)?

Hallo,

mal angenommen eine Gruppe von 5 Personen möchte sich zusammen selbstständig machen.

Für die Gründung der GmbH muss ein Kredit in Höhe von 25.000 € aufgenommen werden. (Monatlich zu zahlender Betrag: 533 €).

Ist es auf irgendeine Art und Weise möglich diesen Betrag auf alle 5 Personen aufzuteilen?

Oder wäre folgendes möglich?: Es wird ein Extra-Konto bei der Bank für die Finanzierung eröffnet. Vom Privaten Konto jeder Person wird ein Dauerauftag in Höhe von z.B. 120 € für das "Neu-Eröffnete" erstellt. So dass vor jeder Kredit-Abbuchung 600 € auf das Konto kommen.

Das Konto wäre speziell für die Finanzierung, die restliche 67 € würden vorerst auf dem Konto bleiben.

Ist sowas möglich? Oder gibt es bessere Wege? Ist so etwas überhaupt irgendwie realisierbar?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Markus

...zur Frage

GmbH Gründung als Arbeitnehmer?

Ich bin Arbeitnehmer, ist es mir möglich eine GmbH zu gründen und krankenpflichtversichert zu sein?

...zur Frage

GmbH in Gründung & Betriebsausgaben

Ich befinde mich in der Vorgründungsphase (GmbH) - bin also schon als Vorgesellschaft geschäftsfähig. Laut meiner Steuerberaterin ist es auch jetzt schon möglich, als GmbH i.G. Möbel etc. zu kaufen.

Nun zu meinem Problem: Weder Name noch Adresse der GmbH stehen schon entgültig fest - sprich: Es könnte passieren, dass Name der GmbH und die Anschrift auf den aktuell erstellten Rechnungen nicht mit dem endgültigen Eintrag im Handelsregister übereinstimmen.

Ist die "gefährlich", wenn die Positionen als Betriebsausgaben geltend gemacht werden sollen?

...zur Frage

Gesellschafter einer GmbH einsehen?

Ist es möglich irgendwo einzusehen wer an einer GmbH beteiligt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?