Kann man in Deutschland (Ostsee) Wale beobachten?

4 Antworten

Whale-Watching -Touren (die sich nur auf Schweinswale beziehen könnten) werden meines Wissens weder in Deutschland noch in Dänemark angeboten.

Ich hatte nur vor Jahren das zweifelhaft Vergnügen gestrandete Pottwale auf der dänischen Insel Römö bestaunen zu dürfen.

Ein dennoch eindrucksvolles Erlebnis, dass mir die Dimensionen dieser Tiere bewusst gemacht hat.

Ich kann Deinen Traum vollkommen nachvollziehen.

https://www.welt.de/print-welt/article656054/Junge-Pottwale-verloren-die-Orientierung.html

Doch. Es gibt in D Bootsfahrten um Wale beobachten zu können. Musst Du danach suchen. Nord- und Ostsee erinnere ich diesbezüglich im Zusammenhang mit dem Kampf um deren Überleben. 

Es sind auch nicht immer "nur" die kleinen Wale zu sichten. Dank massivster Zerstörung des Lebensraums der Wassertiere verirren sich immer mehr auch andere Wale bis an unsere Küsten und manche Route wird durch den massiven Lärm, den wir Menschen unter Wasser veranstalten,  und der Temperaturerhöhungen, so nachhaltig gestört, dass sie sich ändert. 

Wenn du sicher Wale sehen willst, solltest du ein wenig weiter weg fliegen. In Südafrika haben wir auf einer einzigen Reise Wale in Hermanus, Gansbaai, am Cap Agulhas und in Plettenberg gesehen. In Mossel Bay haben wir mehrere große Delfin Schulen gesehen. 

Dieses Video stammt aus Plettenberg. Die Wale waren so nah am Strand, dass man von ihrem Atem nass wurde.

https://youtube.com/watch?v=xiNBBW55pDs

Vielen Dank das du das mit mir teilst. Es ist wirklich atemberaubend. Dann spare ich mal darauf :) Aber es scheint sich wirklich zu lohnen.

1
@ladygoodbye

So teuer ist das gar nicht. Du musst nur den Flug und einen Mietwagen von Deutschland aus buchen. In Südafrika findest du überall am Straßenrand kleine Schilder mit der Aufschrift B&B. Die Übernachtung für 2 Personen kostet im Durchschnitt 500 Rand. (36,00 €)

1
@Fuchssprung

Das klingt ja gar nicht so schlecht. Da muss mein Freund sich mal beeilen mit dem Führerschein :D. 

1

Was möchtest Du wissen?