Kann man in Deutschland mit einem Handel Unternehmen reich werden?

15 Antworten

Theoretisch möglisch, praktisch fast unmöglich...
Meine Mutter hat ein mittelständisches Unternehmen mit 30 Angestellten und einen Firmenwert (heute) von mehreren Millionen aufgebaut. Für sie hat das die letzten 11 Jahre sogut wie 24/7 arbeiten gekostet und ihr Gehalt liegt knapp über 10.000€. Wir sind allerdings im Dienstleitstungsfaktor tätig (Windkraft).

Gerade als Handelsunternehmen wird es sehr schwer, ich weiß ja nicht was Du Dir vorstellst aber die Konkurrenz ist riesig. Nicht ohne Grund machen die kleinen Laden vor Ort sehr schnell wieder zu, es fehlt einfach die Kundschaft. Wenn Du Dir mal Amazon genau anguckst siehst Du was die alles verkaufen und wie gigantisch das Netzwerk ist will ich gar nicht wissen.

Der Handelsfachwirt ist wie der Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt eine Aufstiegsfortbildung und die Durchfallquote liegt bei ca. 60%. Hat man die Prüfung beim 3. mal nicht bestanden kann man sich den Titel in die Haare schmieren.

Deine angestebten 20.000 - 50.000 € pro Monat wirst Du so schnell nicht bzw. nie erreichen aber da Dir Geld ja nicht wichtig ist kannst Du Dir auch eine Festanstellung für 3.000 - 4.000 € suchen. Da bist Du sicherer aufgehoben und hast ein gutes Einkommen. Hättest Du Medizin studiert wäre Dein Einstiegsgehalt nach dem Studium bei über 4.100€ laut Tarifvertrag.

Wenn Du dann noch einen guten Mann findest, könnt ihr euren Kindern auch so eine sichere Zukunft geben.

Hallo,

also theoretisch ist dein Vorhaben natürlich möglich. Auch damit ein Einkommen im Bereich von 20.000-50.0000 zu haben ist kein Ding der Unmöglichkeit.

Jedoch kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass damit immer sehr viel Arbeit und Bemühen verbunden ist. Gerade die Anfangszeit (die ersten ein bis zwei Jahre), sind immer extrem anstrengend, weil man sich viel zusätzliches Wissen aneignen muss und der Aufbau eines Unternehmens gerade in der Anfangszeit durch verschieden Dine zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.

Selbständig kommt ja auch von...selbst und ständig.

Aber durch deine Ausbildung und die spätere Weiterbildung hast du auf jeden Fall eine sehr gute Grundlage. Die meisten Unternehmen scheitern, weil ihnen das betriebswirtschaftlich Wissen fehlt.

Also wenn du genug Biss und Durchhaltevermögen hast, dann ist es machbar. Aber auch deine Geschäftsidee sollte natürlich Hand und Fuß haben.

Grüße

So einfach geht das nicht.  Deine Zahlen sind mehr als überzogen. DAmit würdest du ja fast so viel verdienen wie die Vorstände von einem DAX-Unternehmen.

Du musst ja schon wissen, mit was du handeln willst und was es werden soll. Beende erstmal deine Ausbildung und gehe danach ggf. studieren.

Geld ist Dir nicht wichtig!

Aber Du willst mal später sehr viel verdienen und reich werden?

Ich glaube du träumst am besten weiter, denn Du wirst mit einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau nie auf einen grünen Zweig kommen.

Reich wird man auch nicht, wenn man den Handelsfachwirt macht.

Man wird etwas mehr verdienen, das wars dann auch.

Die Frage ist echt unsinnig.

Du kannst reich werden, du kannst aber in eine Schuldenfalle rein kommen.Es kommt auf die Idee an. Man braucht keinen weiteren laden den es schon 10.000 mal in der Stadt gibt.

Die Idee muss gut sein.