Kann man in Deutschland Ausbildung als Schauspieler /in machen. Was braucht und wäre das gute Idee?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt staatliche Schauspielschulen in Deutschland, Österreich und Schweiz, da kann man Schauspiel studieren. Der Andrang ist groß, also sehr gut vorbereiten, an allen Schulen bewerben und hoffen an einer einen Platz zu bekommen. Da es ein Studium ist, braucht man theoretisch ein Abitur. (googlen: staatliche Schauspielschulen)

Es gibt auch private Berufsausbildungen, wo man leichter rein kommt, aber die sind in der Regel auch qualitativ deutlich niedriger einzustufen. Und bei einem solchen Beruf sollte man sich um die bestmögliche Ausbildung bemühen.

Eine gute Idee ist es dann, wenn Du es unbedingt machen willst. Denn der Weg vorher und nachher ist kein leichter und lohnt sich nur, wenn du wirklich dafür brennst.

Vorbereitung: Theatergruppe, körperliches Training (Tanz/Kampfsport...), privater Rollen-Unterricht und lesen lesen lesen (Stücke, Schauspiel-Fachliteratur...)


Bestimmt an Schauspielschulen!
Finde ich schon, es ist ja dein Wunsch.

Ja, kann man. Und nein, das ist keine gute Idee.

Kannst du bitte ein bissl mehr sagen . Wieso nicht ? Und wie kann ? 

0

würde mich auch interessieren

0