Kann man in Deutschland 2 x wegen der derselben Straftat verurteilt werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Interessant, denn diese Frage haben wir uns auch gestern gestellt.

M.E. steht Art 103 Abs. 3 des Grundgesetzes da im Wege: "Niemand darf wegen derselben Tat auf Grund der allgemeinen Strafgesetze mehrmals bestraft werden."

Mal abgesehen von anderen, sicherlich TV-gerechten Fehlern, meine ich, dass das ein schwerer juristischer Fehler. Allerdings kann ich mir andere Dinge vorstellen, warum er wieder in den Knast gegangen ist: Reststrafe auf Bewährung. Er hat sicherlich gegen das Waffengesetz verstoßen. Da könnte ein Richter aufgrund der Vorbelastung oder offenen Bewährung noch einmal Haftbefehl erlassen.

Daran habe ich mich gestern auch "gestoßen". Ich denke mal, das war Autorenfreiheit. WennDu verurteilt bist für eine Straftat, und das Urteil ist rechtskräftig, dann war es das gewesen. Man kann wohl ein Verfahren noch einmal aufnehmen, aber für die gleiche Tat??? Ich weiß da auch nicht genau Bescheid.

natürlich kann man.... sexual täter sind ein gutes beispiel sitzen einmal ein 3 jahre vergewaltigen wieder 4 jahre(ich weiß schei* rechtssystem)

Nicht für ein gleichartiges Verbrechen, sondern für die gleiche Tat. Wenn er für die Vergewaltigung des Mädchens A gesessen hat, oder freigesprochen wurde, kann er für DIESES Vergehen nicht mehr angeklagt werden.

0

Aber würde er unschuldig verurteilt, und nach der Entlassung die Frau vergewaltigen, hat er noch seine Strafe schon verbüßt, oder?

0
@tanzmaus123