Kann man in der Schweiz in Geschäften und Gastätten mit Euro bezahlen?

4 Antworten

In Grenznähe ist es ganz normal, dass man mit Euro bezahlen kann. Selbst die Parkuhren nehmen Euro. In Großstädten wie z.B. Zürich oder Bern ist es auch üblich, mit Euro zu bezahlen. Die Schweiz weiß sehr wohl, dass sie von Euroland umschlossen ist. Es kann Dir höchstens passieren, dass Rückgeld nicht in Euro, sondern in Schweizer Franken herausgegeben wird, das ist aber auch schon alles. Oft bekommt man sogar die Rechnungen in beiden Währungen. Im Notfall könntst Du auch in der Schweiz wechseln.

In den meisten grösseren Supermärkten, Hotels und Restaurants kannst Du in Euro bezahlen, bekommst aber Schweizer Franken zurück. Allerdings ist der Kurs selten wirklich gut und so ist es empfehlenswert, jeweils mit einer Karte (Kreditkarte, Maestrocard) oder Geld zu wechseln und in CHF zu bezahlen.

Und es ist wahr: Niemals würden wir hier "Fränkli" sagen - ausser wir möchten betonen, dass es um einen kleinen Betrag geht und jemand deswegen einen Aufstand macht: Wegen den paar Fränkli... oder so.

In der Nähe der Grenze gab es an Tankstellen Schilder, wo auch mit Euros gezahlt werden konnte. Generell muss man aber Schweizer Franken dabei haben. Oder mit Karte zahlen.

Ist der Schweizer Franken die sicherste Währung der Welt?

Gab es in der Schweiz jemals eine Hyperinflation (= wurde der Schweizer Franken jemals entwertet)? Ist der Schweizer Franken die sicherste Währung der Welt? Wenn nein, welche Währung ist die (zukunfts)sicherste Währung der Welt?

...zur Frage

Überweisung Schweizer Franken auf Deutsches Konto?

Ich habe mir Konzertticktes für ein Konzert in der Schweiz bestellt, was ich auch über ein Schweizer Ticketportal vorgenommen habe. Als Zahlungsart habe ich Überweisung ausgewählt. Nach Abschluss der Bestellung wurde mir ein Deutsches Konto (Commerzbank Frankfurt) zur Überweisung angezeigt. Die Währung war alledings in Schweizer Franken ausgelegt. Da ich nicht wusste wie ich das überweisen soll, habe ich dann den Betrag der Schweizer Franken über einen Währungsrechner in Euro umgerechnet und dann diesen Betrag überwiesen. Ich weiss jetzt aber nicht ob das so richtig ist. Werde ich die Tickets trotzdem erhalten? Wie hätte ich es ansonsten überweisen können?

...zur Frage

Erfahrungen mit Visa oder MasterCard?

Hallo!

Viele Jahre hab ich mich davor "gedrückt", mir eine Kreditkarte zu besorgen. Doch jetzt erscheint es unumgänglich, denn ich werde zum einen erstmals in ein weiter entferntes Land in den Urlaub fliegen, wo so eine Karte sicher praktisch wäre und zum anderen dort ein Fest besuchen, dessen online gebuchte Tickets nur mit Kreditkarten bezahlt werden können.

Ich hab auch schon mal die Empfehlung bekommen, mir wg. der Reise eine Travel Cash Card zu holen, doch ich denke, eine Kreditkarte, die ich auch online nutzen kann, wäre praktischer.

Nun überlege ich hin und her zwischen Visa und MasterCard. Bin ja ein vollkommener Anfänger in diesem Gebiet.

Welche Erfahrungen habt Ihr so mit Visa und/oder MasterCard? Welche davon wäre evtl. besser? Und gibt es irgendwas, was ich besser als Laie von Anfang an beachten soll?

...zur Frage

Urlaub in der Schweiz, Zahlungsmittel?

Guten Tag,

ich mache in diesem Jahr Urlaub in der Schweiz. Erstmalig.
Kenne mich mit den Zahlungsgepflogenheiten nicht aus.
Meine Fragen sind:
Kann ich dort mit einer deutschen EC Karte alles bezahlen?
Fallen dabei Gebühren an ?
Ist der Euro akzeptiertes Zahlungsmittel ?
Benötige ich eine Kreditkarte ? Habe bisher keine. Wenn ja, welche ist zu empfehlen?

Gern auch weitere Informationen zum Thema.
Vielen Dank und Grüße
ikopi

...zur Frage

Währung wech?

Als Schweizer in der Schweiz: wo ist es billiger Euro zu wechseln... in der Schweiz oder in Deutschland?

...zur Frage

Muss ich Geld umtauschen oder kann ich in der Schweiz mit Euro bezahlen?

Ich fahre demnächst in die Schweiz und es gibt Möglichkeiten, durch Einkaufspassagen zuu schlendern, um Andenken zu kaufen. Außerdem besuchen wir eine Käserei und eine Schokoerlebniswelt. Kann ich dort mit Euro zahlen?

Wieviel "Taschengeld" in Schweizer Franken (sofern es nötig ist, umzutauschen) brauche ich für eine Woche Aufenthalt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?