Kann man in der Schule Händchen halten, als Homo-Paar?

... komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Ja, man darf das natürlich grundsätzlich. Ob es ratsam ist oder nicht, kommt auf die ganz konkrete Schule an! Das kann man pauschal nicht beantworten - und als Außenstehende*r auch nicht wissen.

Ich kenne beiderlei Geschichten, Geschichten von Jugendlichen, die in ihrer Schulklasse geoutet waren und sie haben fast nur positive, bestärkende Kommentare zu hören bekommen.

An vielen Schulen hat man dann halt damit zu rechnen, für den Rest der Schulzeit "DER Schwule" oder "DIE Lesbe" zu sein. Aber ich denke, mit ein bisschen Selbstbewusstsein kann man damit doch ganz gut leben. ;)

Aber es gibt leider auch andere Schulen und andere Geschichten. Ich kenne auch einen im meinen persönlichen Umfeld, der in der 8. Klasse blöderweise fremdgeoutet wurde und von da an mit so massiven Angriffen (auch wirklich körperlichen Angriffen) zu kämpfen hatte, dass er bis zum Hauptschulabschluss nicht mehr zur Schule gegangen ist und ein Freund ihm die Unterlagen zum Lernen mit nach Hause gebracht hat. Wenn dann auch noch die Eltern nicht hinter einem stehen, ist man echt ziemlich verloren.

Es wäre wünschenswert, dass das an allen Schulen so ohne weiteres möglich wäre. An manchen Schulen ist es das auch, an vielen mit Einschränkungen und an manchen ist es einfach absolut unmöglich, wenn man noch den Rest seiner Schulzeit unbeschadet überstehen möchte - leider!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist eher, warum sich unnötig Lästereien, Pöbeleien usw aussetzten? Das ihr ein Paar seid, geht niemanden etwas an - man muss es aber auch nicht allen auf die Nase binden (eben weil es jniemanden etwas angeht). 

Im Job ist es ebenso klug, die entsprechende Distanz zu wahren - egal ob schwul oder hetero. Privat ein Paar, im Job muss man das nicht heraushängen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde es dir abraten. Es gibt Orte wo man es lieber lässt. Auf der Arbeit wirst du es später auch nicht machen (dürfen). Du solltest dein privates leben trennen. Alles gute

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar "kann" man. Allerdings können Kinder/Jugendliche sehr gemein sein, je nachdem, wie die so bei Dir drauf sind, könntet ihr dafür beleidigt oder sonstwie dumm angemacht werden. Das liegt auch daran, dass in unserer Gesellschaft leider immer noch viele Menschen homophob sind. Ihr müsst mit euch selbst ausmachen, ob ihr mit den negativen Reaktionen leben könnt, oder nicht. Denn zur Zielscheibe von potentiellen Mobbingangriffen werdet ihr leider. Wenn ihr Glück habt, passiert nichts, aber an meiner Schule haben so einige schwulenfeindliche Kommentare zu manchen Anlässen abgegeben :(

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja natürlich.

Kann sein, dass das ein paar Mitschüler komisch finden. Das wäre mir an eurer Stelle aber egal. Und falls euch Lehrer das verbieten wollen, hört man ja immer wieder, das dürfen sie nach dem allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ein unsicheres Gebiet die Schule! Wegen Mobbing und so, ansonsten würde ich immer sagen ja!

Habt ihr oder du euch in der Schule denn schon geoutet, ich meine wissen die, dass du homosexuell bist?

Liebe Grüße!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xdxdxd1
19.09.2016, 19:26

Nur wenige wissen das.

0

Man kann vieles, ihr müsst nur wissen ob ihr euch die eventuell negativen Reaktionen eurer Mitschüler antun möchtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Können kann man fast alles.. 

Wird nicht jeder gut finden.., Anfeindungen, Mobbing, ect werden die Folge sein. 

Gerade bei Schwulen fühlen sich junge Männer sehr oft provoziert, wenn die Händchen haltend oder küssend angetroffen werden. Nicht jeder ist so tolerant, wie ihr vielleicht glaubt.. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es eine aufgeklärte Schule ist, geht das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dürfen Heterosexuelle Paare in der Schule Händchen halten? Ist genau die gleiche Frage.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist so ein zwiespalt
Eigentlich sagt man ja auch nichts wenn ein Junge und ein Mädchen Händchen halten und Deutschland ist ein freies Land
Folge deinem Herzen
Wenn es wirklich was ernstes und festes ist dann tu es
Viel Glück ⚡️

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das solltet ihr nur tun, wenn ihr ein starkes Selbstbewusstsein habt, so dass euch blöde Kommentare nicht interessieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja?
Gibts da irgendwo einen Vertrag? Ich denk mal nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, wirst dann natürlich dumm angeguckt...
Brauchst genug selbstvertrauen..
Tu es.. viel glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar!
Sagt ja auch keiner was wen hetero pärchen händchen halten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?