Kann man in der neunten Klasse (Gymnasium) alleine für ein halbes Jahr ins Ausland?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich meine das geht erst in der zehnten Klasse . In der neunten darf man das noch nicht . In der 10 kannst du dann ein so genanntes Auslandsjahr macht . Das kann drei Monate betragen , ein halbes Jahr aber auch eben ein ganzes Jahr .

Was man sonst noch machen kann , ist ein Schüleraustausch . Da kommt für ein halbes Jahr ein Schüler aus einem anderem Land zu dir und lebt bei dir und nach einem halben Jahr fährst du zu ihm oder ihr und lebst da . Das geht auch in der neunten . Wobei du nicht wegfährst in der neunten , sondern im zweiten Halbjahr der neun der andere Schüler kommt und du nach den Sommerferien ( sprich in der 10 ) wegfahren wirst ;) .

ich bin in der 9. Klasse gegenagen :D also keine rhat hier probleme gemacht. Bin mit 14 1/2 nach Cost rica gestern 15 gewortden und dann in 2 Monaten in der 10 Klasse und habe nur noch 6 Monate in costa rica . Also ich habe hier noch nix von erst ab 10 klasse gehört informiert dich bei den organisationene da läuft immer alles glatt und es ist serh empfelenswert du wirst es nicht ebreuen ! und besser ist wenn du jetzt geht wie wenn du erst in ein paar jahren kjurz vor dem Abi gehts !

liebe Grüße aus costa rica alexandra

PS. bei weiteren fragen kannst du mir gerne mailen !

die organisation muss dich halt nehmen ... die klasse ist egal. aber das tun die orgas schon, wollen doch auch ihr geld verdienen. also ja, das geht! Wo ich war, war auch eine erst 14 und wurde dann 15 ^^ weiß aber nicht, ob die neunte war.Das steht bestimmt auch irgendwo auf www.ausgetauscht.de. Die Seite ist eh ganz nützlich!

Es kommt nicht auf das Schuljahr an, sondern auf dein Alter. Kann ja sein, du bist schon ein paarmal Sitzen geblieben.

So lange du minderjährig bist, wirst du nach der Pfeife deiner Eltern tanzen.

Wenn du ansonsten eine Person bist, die deinen Eltern als reif genug erscheinst, werden sie wohl kaum was dagegen haben (wenn du denn auch im Zielland zur Schule gehst)!

wenn du einen schüleraustausch machst und deine eltern einverstanden sind dann ja

geht das nicht erst in der 10.Klasse?

Was möchtest Du wissen?