Kann man in der Etwicklungshilfe auch Geld verdienen?

6 Antworten

• Hallo
  • Auch jeder Händler von Fairtrade Produkten muss leben. Die Frage ist mehr, von welchem Geld Du leben möchtest.
  • Willst Du Spenden sammeln und einen Teil davon für deinen Lebensunterhalt abzweigen? Das machen ja fast alle Orgas, grosse können gar nicht anders arbeiten, in verschiedenen % Höhen, um ihre Angestellten, die Büros usw. hier zu finanzieren.
  • Aber wenn du nur anständige 5% davon für Dich und alle Deine Kosten verwenden möchtest. rechne aus, wie viel Spenden du hereinholen musst, um das zu können.Angenommen 3'000 Euro für Dein Einkommen inklusive alle Adminkosten, denn die fallen auch in die 5%, da wäre bereits ein Spendenaufkommen von 60'000 Euro / Monat nötig.Selbst bei 15 % noch 20'000 Euro pro Monat.
  • Willst Du aber Geld verdienen, das durch Gewinne vor Ort entstehen, ohne dabei die Einheimischen auszubeuten? Ja, das geht, wenn Du z.B. selber in ein Projekt finanzierst, in dem Du als Angestellter mitarbeitest und so deinen Lohn verdienst (kann ja auch als Wiederverkäufer von Fairtradeprodukten hier sein). Das zu finanzieren ist aber ein ganz anderes Thema, zudem kann man in einigen Ländern als Ausländer z.B. kein Land selber kaufen usw.

• Seit Jahre setzte ich selber viel eigenes Geld in einem eigenen Projekt ein, so dass die Spendengelder den Kindern zu Gute kommen können. Seit einige Zeit häufen sich aber die logischen Fragen, wie sich das einmal ohne meinen Anteil finanziert. nach mir weitergeht.
  • Die unterstützen Kinder werden auch älter und die Ersten haben die Schule verlassen. Was wurde auch ihnen usw.Lernen ist nur ein Pfeiler, der helfen kann, aus der Armut auszubrechen. Ich hatte auch vor dem Projekt schon Kinder unterstütz, die unterdessen erfolgreich in wenig besseren Jobs tätig sind, aber alle werden das nicht erreichen können.
  • Umso wichtiger wird es längerfristig Jobs zu generieren, die aber selbsttragend sein müssen, also Spenden höchstens zum Aufbau benötigen, z.B. um die frühzeitige Heirat von Mädchen zu verhindern, die sonst aus Kostengründen durch die Eltern früh abgeschoben werden.

a contradiction in terms... 

ich persönlich stehe jener sog. modernen »Entwicklungshilfe«, generell kritisch gegenüber -denn  meine Vermutung bestätigt sich auch in deiner Frage. Letztenendes geht es den »Hilfeleistenden« in erster Linie primär um den eigenen Profit und deswegen wird auch nicht wirklich Hilfe geleistet, sondern ausgebeutet. Hilfe zur Selbsthilfe heißt es oft -und entpuppt sich dann meist als eine günstige Möglichkeit- Potential und  Arbeitskraft der Unterpreviligierten unter dem Deckmäntelchen der selbstlosen Nächstenliebe zu menschenunwürdigen  Bedingungen  für den westlichen Markt zu exportieren. Selten haben die Menschen, denen geholfen werden sollte wirklich etwas davon, während der reiche Westler sich hierzulande im heiligen Schein seines caritativen Projektes sonnt.

Wenn du wirklich helfen willst, streiche den Steuerberater und die Einnahmen-Überschuss-Rechnung. 

Deine Ambitionen in Ehren. Finde deine Idee gut. Dennoch: Die erste Aufgabe ist dich selber zu retten. Denn nur wenn du abgesichert bist , hast du den Kopf frei fuer Anderes. Es geht nicht, das du Spenden sammelst und denkst: Also gut , das benoetige ich fuer Miete , das fuer Essen  und dann bleibt da noch der Rest fuer Indien.Arbeite erst ernmal Ehrenamtlich in einem Verein oae. mit. Lerne dazu und die Strukturen kennen.Wenn genug Geld  und Wissen da ist. lege los. Verliere dein Ziel nie aus den Augen. Setze dir erreichbare kurzfristige, mittelfristige und langfristige Ziele.Die Ziele muessen so gelegt sein das du diese auch erreich kannst.Sonst verlierst du irgendwann den Mut. Wenn du dich selbststaendig machen willst  greife auf Foerdermittel zurueck. Dann mal los:-) Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach. LG Babs adeberlin@gmx.de

Hat jemand Erfahrungen mit "Freiwilligenarbeit.de"?

Hallo ihr Lieben, ich würde mich gerne bei Freiwilligenarbeit.de für ein Projekt bewerben. Meine Favoriten sind Freiwilligendienst Sri Lanka: Elefanten-Projekt; Wildlife-Volunteer Kanada und Wildlife-Projekt in Südafrika: Wildlife Foundation. Nun wollte ich fragen, ob denn jemand bereits Erfahrungen mit der Organisation "Freiwilligenarbeit.de" hat und mich somit bei meinem Vorhaben beraten kann. Ganz besonders wichtig es es mir, mit den Tieren hautnah zusammenzuarbeiten und mich persönlich mit ihnen zu beschäftigen. Würde mich sehr über euere Rückmeldungen freuen! Viele liebe Grüße Sonja

...zur Frage

Darf er auf meinem Parkplatz parken den ich zahle, obwohl ich kein eigenes Auto hab?

Ich hab auf dem Parkplatz des Mehrfamilienhauses den einzigen Parkplatz, den man seitlich anfahren kann und dieser Parkplatz ist quasi nur 5 Schritte von meiner Terrassentür entfernt. Also die Leute die hier wohnen, würden genau wissen, welchen Platz ich meine, wenn ich sie darauf ansprechen würde.

Wenn jemand auf meinem Parkplatz parkt, kann man da quasi reinsehen, was mir natürlich nicht passt.

Jedoch habe ich kein eigenes Auto, habe aber trotzdem den Platz den ich eben zahle, damit meine Besucher dort parken können.

Sollen meine Besucher nun einfach auf einem anderen Platz des Parkplatzes parken, oder soll ich ihm einen Zettel an die Scheibe klemmen, oder was kann ich da machen? Die Person habe ich noch nicht zu sprechen bekommen.

...zur Frage

Geburtstagspartyideen besonders?

Hallo, ich feier nächste Woche meinen 22. Geburtstag und würde die Party natürlich gerne unvergesslich für alle machen

Ich wäre offen für Ideen und Anregungen

Egal ob es jetz um Deko, Spiele oder Dinge nebenbei wie ein Buch zum Eintragen sind :)

...zur Frage

Englische Kinderspiele für Sri Lanka

Hallo ihr Lieben,

ich fliege im Sommer für ein paar Wochen nach Sri Lanka um den Kindern dort in einem Waisenhaus Englisch beizubringen. Da es vor Ort natürlich auch sprachliche Differenzen zwischen den Kindern und mir geben wird (diese sprechen ja noch kein Englisch) hatte ich für den Anfang an ein paar Spiele gedacht um den Kindern die englische Sprache spielerisch näher bringen zu können. Nur irgendwie gestaltet sich die Suche nach einfachen Englischen Büchern und Spielen schwieriger als gedacht. Hättet ihr vielleicht ein paar Ideen? Klar, ein Memorie hab ich schon und ein paar süße Englische Gute Nacht Geschichten liegen auch schon bei mir. Kennt ihr vielleicht ein paar Gruppenspiele oder sowas? Oder habt ihr vielleicht andere Ideen? Ich bin über jeden Tipp dankbar.

...zur Frage

Tamil Bücher?

Hallo meine Tante kommt aus Sri Lanka ind sah mich einen deutschen Roman zu lesen und sie erzählte mir dass sie auch gerne lesen würde aber es nicht auf deutsch kann und im internet fand ich nichts.Ich will ihr eine Freude machen ... habt ihr ideen?

...zur Frage

Visum beantragen, welches brauche ich?

Hallo :)

meine Mama kommt aus Sri Lanka und hat keine deutsche Staatsbürgerschaft, mein Vater, ich und mein Bruder schon.

Wir möchten zusammen nach England verreisen und dafür müssen wir für sie ein Visum beantragen. Jemand meinte zu mir, da der Rest unserer Familie deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, kostet ihr Visum weniger (oder gar nicht?) Dafür müssten wir dann ein Eu Visum beantragen und damit könne sie dann für die Zeit in ganz EU verreisen.

Ich habe noch nie davon gehört, stimmt das denn? Und wo kann man angeben, dass wir alle deutsch sind bzw wo und was genau beantragt man dann.

Wir benötigen nur ein Visum für 6 Monate und würden sonst ein Touristenvisum beantragen.

Ich bin für jede Antwort dankbar

Kiebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?