Kann man in der 8. klasse mit einer 5 in deutsch sitzen bleiben, ohne blauen brief?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Nein, denn ohne Brief ist es eine sogenannte "nicht gemahnte" 5. Mit denen kannst du erst im letzten Jahr vor der gymnasialen Oberstufe sitzen bleiben.

Eine Fünf im Kernfach Deutsch muss durch eine Eins oder zwei oder zwei Dreien in anderen Kernfächer (Hauptfächer) ausgeglichen sein, um versetzt zu werden.

Ob ein blauer Brief verschickt wird ist völlig irrelevant. Eltern können den Notenstand ihrer Kinder auch auf Elternsprechtagen erfragen. Lehrer können die Minderleistungen der Schüler können auch per Telefonanruf oder SMS den Eltern mitteilen.

hi. deutsch ist ein hauptach, demnach solltest du die möglichkeit haben, die fünf durch andere noten auszugleichen (jedenfalls war das in meiner zeit so). aber eine fünf in deutsch? mh, da musst dir aber schon mühe geben für. gruß

nur wenn du noch eine zweite 5 irgendwo hast oder alle anderen Hauptfächer unter Note 3 sind.

Ich glaube mich zu erinnern, dass man mit einer 5 nicht "sitzen bleiben kann".

nein nur mit zwei fünfen. Aber eigentlich dürfen m.E. die dir keine 5 geben, wenn nicht zuvor ein Brief kam.

blauer brief sagt nur, das deine noten hart an der grenze sind.

Wenn du zwei Fünfer in Hauptfächern hast, dann bleibst du sitzen.

Ja, man kann !

Wenn die restlichen Kernfächer nur Vieren sind,
dann bleibt man wegen fehlenden Notenausgleiches sitzen !

jaa es war ja nur eine retorische frage , da ich in der ersten arbeit ne 5 hatte und die 2. nocht nicht wieder habe :) warscheinlich hätte ich wenn eh ne 3 zum ausgleich:)

Was möchtest Du wissen?