Kann man in den USA zwei mal für das selbe Vergehen bestraft werden?

9 Antworten

In "Doppelmord" geht es darum, dass man nicht zwei Mal für das gleiche bestraft werden darf.

In dem Film wird eine Person wegen eines Mordes an A (ihrem Mann) bestraft, obwohl sie ihn nicht getötet hat. Sie wird verurteilt und verbüßt die Strafe.

Anschließend tötet Sie A wirklich. Da Sie bereits wegen Mordes an A verurteilt wurde, und sie A nur einmal töten kann, kann sie deshalb nicht erneut verurteilt werden.

Nach deutschem Recht würde der Staatsanwalt wohl eine Wiederaufnahme des alten Verfahrens anstreben. Das würde mit einem Freispruch enden, die Frau würde für die Haftstrafe entschädigt (nicht wirklich lohnenswert) und anschließend würde sie erneut wegen Mordes angeklagt.

Nein, kann man nicht. Nennt sich "double jeopardy".

Es ist aber bei manchen Vergehen moeglich, dass man sowohl ein Strafverfahren als auch ein Zivilverfahren hinter sich bringen muss. Prominentes Beispiel: O.J.Simpson, der im Strafverfahren freigesprochen wurde und dann spaeter im Zivilverfahren des Doppelmordes an seiner Frau und ihres Freundes fuer schuldig befunden wurde.

Die Anklage lautete aber anders, OJ wurde also nicht zweimal für dasselbe angeklagt.

0

NEIN !! das ist bundesweit in den gesamten usa nicht möglich, wegen ein und der selben sache kann man da nicht zweimal bestraft werden !!

bkinzwischen schon. wenn der freigesprochene die tat nach dem urtei zugibt, also ein geständnis ablegt, dann gibts ein neues verfahren. nur in indien und mexiko gilt double jeopardy noch zu 100%. dieses gesetz gilt auch in diesen 2 ländern

0

Straftatbestände, die mit der Todesstrafe geahndet werden?

Hallo, ich brauche für ein Referat eine konkrete Liste von Vergehen, die in der USA, dem Iran, dem Irak, Saudi-Arabien, und China mit der Todesstrafe bestraft werden. Im Internet hab ich leider keine Listen gefznden. Ich hoffe auf schnelle und Hilfreiche Antworten,lg

...zur Frage

Vorladungen zu Gericht in den USA

Hallo,

ich habe gerade ein paar Folgen Matlock gesehen und dort werden die Vorladungen immer von der Tochter von Matlock an die jeweiligen Personen übergeben also von einer Privatperson.

Aus Deutschland kenne ich es, dass die VOrladungen per Brief gesendet werden.

Wie ist es in den USA können Anwälte dort die Vorladungen verteilen oder geht das nur im Film?

...zur Frage

3 Wochen USA ohne Freundin - wie Zeit schnell vergehen lassen?

Hallo zusammen,

ich werdet euch jetzt sicher denken: was für eine Memme....aber ja wie es oben schon steht. Ich gehe jetzt dann für ganze 3 Wochen in die USA (schon letztes Jahr gebucht) ohne meine Freundin. Ich denke ich werde sie schon an den ersten Tagen sehr vermissen. Ja da bin ich wohl einer Sonderfall in diesem Thema.

Wie kann ich die Zeit schnell vergehen lassen? Wird das ab der Hälfte besser?

...zur Frage

Warum wird man in Deutschland nicht gewarnt, wenn ein verurteilter Sexualstraftäter der Nachbar wird?

In den USA muss die verurteilte Person sagen, dass er ein verurteilter Sexualstraftäter ist. Warum dann in Deutschland nicht? Meinetwegen nur bei Kindern. Schließlich ist es da am Wichtigsten und man möchte die Kinder doch schützen. Niemand will freiwillig seine Kinder neben einem Pedo aufziehen?

...zur Frage

Area 51 Mitarbeiter Schweigepflicht?

Hey,

wie kann es sein das von den ganzen Mitarbeiter von Area 51 über die ganzen 60 Jahre nur 1-2 bisher ausgesagt haben und das es generell noch keine genauen Information was im Untergrund abläuft gibt. Selbst wenn den Mitarbeitern gedroht wird diese zu töten könnten doch manche einfach Anonym was preisgeben. Wie kann das so geheimgehalten werden?

...zur Frage

Wie funktioniert Bürokratie in Ländern ohne Ausweis- oder/und Meldepflicht?

Ich habe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Melderegister

von einigen Ländern gelesen, in denen überhaupt keine Ausweis- und/oder Meldepflicht besteht.

Bspw. Neuseeland oder den USA. Wie funktioniert dies bittesehr auf bürokratischer Seite? Wenn man von der Polizei angehalten wird, muss man sich doch irgendwie ausweisen. Was wird dort getan, wenn man weder Ausweis noch gemeldeten Wohnort hat? Zum Beispiel auch wenn jemand von der Polizei gesucht wird, weiß diese doch nicht einmal, wo diese Person wohnt.. Machen die sich dann lieber massenhaft Umstände als einfach eine Meldepflicht einzuführen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?