kann man in den auslandsurlaub nach der reha?

3 Antworten

ich setze jetzt mal voraus, dass du weiterhin krankgeschrieben bist und Krankengeld beziehst.

du brauchst zuerst ein Attest vom Arzt, dass den Urlaub befürwortet und ein Auslandsaufenthalt die Genesung weder behindert noch gefährdet.

wenn es im Hintergrund einen Arbeitgeber gibt, bei dem die Beschäftigung aktuell aufgrund der Krankheit ruhend fortbesteht, benötigt man meistens auch von ihm noch das okay.

und nun kommen wir zu Krankenkasse.

du musst dort einen Antrag stellen, damit du auf Urlaub ins Ausland fahren darfst. dafür brauchst du zwingend die Bescheinigung deines Arztes (am besten des Facharztes).

die Bescheinigung ist aber kein Garant, dass die Krankenkasse es genehmigt. die Kasse kann das immer noch ablehnen.

nun zum großen Knackpunkt, wenn du Krankengeld beziehst: wenn du dich im Ausland aufhälst für deinen Urlaub, hast du für die Zeit, in der du im Ausland bist, auch keinen Anspruch auf Krankengeld. d.h. für diese Zeit wird dir nichts gezahlt ( §16 Abs. 1. Nr. 1 SGB V ).

in der Praxis sieht das so aus, dass die Kassen einen Urlaub im Ausland genehmigen, aber sich auf den genannten Paragraphen beziehen und nichts zahlen für die Zeit.

nach was für einer reha? wenn du z.b. eine knie-tep kriegst, sollst du nach der reha ambulant physio machen, was vom ausland aus schlecht geht.

du musst auch planen, woher die freizeit kommen soll z.b. urlaub beantragen.

Kommt darauf an, ob du Urlaub nehmen kannst, und wie fit du dann bist.

Reha vor Rente ablehnen?

Es gilt ja idR Reha vor Rente. Was aber wenn die Reha nichts nützt, kann man sofort einen Antrag auf Rente stellen?

...zur Frage

Vater ohne Sorgerecht mit Sohn in Auslandsurlaub

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mit meinem Sohn auf einen Auslandsurlaub (Mallorca oder London). Da ich nicht das Sorgerecht habe, aber die Erlaubnis und Einwilligung der Mutter nun die Frage: Welche Papiere (ausser Reisepass für das Kind) benötige ich um überhaupt in den Flieger zu kommen? Der Sohn hat nicht den selben Namen wie der Vater und ist 7 Jahre alt. Braucht man z.B. eine beglaubigte Vollmacht?

Würde mich über eine Antwort freuen. LG Oliver

...zur Frage

Reha nach Schlaganfall im Krankenhaus und nicht in Reha-Klinik?

Kann die Reha nach einem Schlaganfall auch zuerst im Krankenhaus und nicht in der Reha-Klinik stattfinden. Der Betroffene soll zuerst zur Reha ins Krankenhaus kommen, dann erst vielleicht in die Reha-Klinik. Im Krankenhausbericht steht Hemisymptomatik mit Hemiparese links und Ataxie, Facialisparese, konjugierte Blicklähmung, Dysartrie, Blasenlähmung und Darmlähmung. Er soll wohl erst noch im Krankenhaus bleiben, falls er doch noch Krankenhausbehandlung benötigt. Gibt es so eine Reha? Und ist das dann eine richtige Reha, oder doch nur das Krankenhaus?

...zur Frage

Kann die Reha nach Schlaganfall immer helfen?

Mein Opa hatte vor ca. 14 Tagen einen Schlaganfall, jetzt kommt er am Montag in die Reha. Er liegt immer noch im Bett und kann nicht laufen. Kommt wohl mit einem Krankentransport in die Reha. Kann man ihm da auf jeden Fall helfen, oder gibt es auch Fälle, wo sich in der Reha nichts gebessert hat? Sind 14 Tage im Krankenhaus bis zur Reha viel oder wenig? Und was machen die in der Reha so mit ihm wenn er noch nicht laufen kann? Bekommt er einen Rollstuhl?

...zur Frage

Brauche kleinen Rat wegen Arbeit und Reha?

Abend zusammen. Ich habe eine Reha beantragt. Ab 1.August beginne ich eine neue arbeitsstelle. Ich vermute mal das ich 6 Monate Probezeit haben werde. Wenn ich eine Zusage für die Reha bekomme, dann hab ich doch 4 Monate Zeit die Reha anzutreten. So, kann ich in der Probezeit in die Reha fahren? Oder kann meine Chefin mir das verbieten?

...zur Frage

Nach REHA und anschl. Krankschreibung,bei "Gesundschreibung" Urlaub oder Wiedereingliederung

Mir Wurde gesagt das ich nach der REHA und bei der Gesundschreibung noch meinen Jahresurlaub nehmen kann. Nun wurde ich von der REHA als arbeitsunfähig entlassen. Eine weitere Krankschreibung erfolgte. Kann ich bei der "Gesundschreibung" meinen Jahresurlaub nachträglich nehmen, oder muss ich sofort in die Wiedereingliederung gehen? Laut Gesetz steht mir der Urlaub zu. Hat die verlängerte Krankschreibung Auswirkungen wann ich meinen Urlaub nachholen kann? Vielen Dank im vorraus für alle konstruktiven Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?