Kann man in Dänemark Ferienhäuser kaufen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo krauthexe, Du kannst ein Ferienhaus/Sommerhaus in Dänemark erst dann kaufen wenn du dort einen festen Wohnsitz hast.Und du musst wenigstens 5 jahre dort gelebt haben. Bei Eigenheimen sieht die Sache dann eh anders aus, weil du dort sowieso deinen Hauptwohnsitz haben musst, auch der Arbeit wegen. Aber wenn du dort nicht wohnst, kannst du kein Ferienhaus kaufen. LG Melli

Melli 15.03.2007, 11:04

Nachtrag...Ausländer und andere Personen, die nie oder nur kurzzeitig in Dänemark wohnhaft waren, können nur unter ganz bestimmten Vorrausetzungen in Dänemark Immobilien erwerben. Schau mal da nach.. http://www.gkflensborg.um.dk/de/menu/Infos/grunderwerb/

0

hmmm..... Ich habe ein Haus in DK gekauft. und ich wohn nicht in DK. ich vermiete mein haus. Ich versteche nicht was Melli meint wegen 5 Jahre!??? ich habe nie in DK gewohn. Also es ist EU land und du kannst kaufen haus auch wenn du da nicht wohnst. Ich habe dänische Freund und er wohn auch in Deutschland. Ich bin selbe keine Deutsche. Ich komm aus Finnland.

Melli 05.06.2009, 12:21

Ist das ein Sommerhaus? Oder ein Wohnhaus, hier werden auch Unterschiede gemacht. Und dann gibts noch: "Andere EU-Bürger, die gemäß den Richtlinien 93/96/EWG, 90/365/EWG und 90/364/ EWG ein Recht auf Aufenthaltsgenehmigung haben, (d.h. eine ausreichende Krankenversicherung nachweisen können und über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um während ihres Aufenthalts dem sozialen System des Gastmitgliedstaates nicht zur Last zu fallen), können Grundbesitz in Dänemark erwerben (als ganzjährig bewohnbaren Wohnsitz)." Und mit den 5 Jahren meinte ich: "Laut Bekanntmachung Nr. 566 vom 28.8.1986 über den Erwerb von Grundbesitz können Personen, die keinen festen und dauerhaften Wohnsitz in Dänemark haben und auch früher während eines Zeitraums von mindestens insgesamt 5 Jahren keinen Wohnsitz in Dänemark gehabt haben, nur dann Grundbesitz in Dänemark erwerben, falls die betreffende Person eine Genehmigung des dänischen Justizministeriums erhält. Eine solche Genehmigung wird nach einer individuellen Beurteilung in jedem Einzelfall unter besonderer Berücksichtigung der Beziehung des Betreffenden zu Dänemark u.a. erteilt." Aber lies mal hier nach,vielleicht trifft auf Dich eins davon zu: http://www.ambberlin.um.dk/de/menu/H%C3%A4ufig+gefragt/Erwerb+von+Immobilien+in+D%C3%A4nemark/

lg Melli

0
Coach55 03.02.2011, 09:55

Ja, die Lösung schreibst du in deinem letzten Satz. DU KOMMST AUS FINNLAND

0

Was möchtest Du wissen?