kann man in access nachträglich in 1 datenbank 1 spalte mit der laufenden Nummer einfügen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du musst die Datenbank nicht komplett neu erstellen. Du musst die Tabelle in der Entwurfsansicht öffnen und ein neues Feld mit dem Typ 'Autowert' hinzufügen. Beim Typ 'Autowert' wird immer automatisch eine laufende Nummer erzeugt, die ab 1 beginnt. Du brauchst dir auch keinen Kopf zu machen, dass etwas nicht mehr klappen könnte. Einfach das Feld neu einfügen und das war's. Ob das Feld als Primärschlüssel verwendet wird, kannst du selbst bestimmen.

Es kann höchstens sein, wenn du so ein Feld schon hast und die Tabelle leerst, dass dann beim Neubefüllen der Tabelle nicht mehr bei 1 begonnen wird. Dann müsste man ein neues Feld mit einem anderen Namen verwenden. Aber das ist nur eine Zusatzinfo.

DANKE! So in der Art hab ich mir das auch gedacht..

0

Probieren geht über Studieren... versuch es doch einfach mal. Mach eine Kopie deiner Datenbank und veränder in dieser das mal. du musst aber beachten, dass Access so eine Nummer dann lieber als Schlüssel nimmt wie andere dinge! Es könnte also sein, dass womöglich einige Bezüge merkwürdige dinge machen!

bin in access nicht firm könnte mir aber vorstellen, dass es gleich einer Ecxel-Tabelle machbar sein müsste. Schau mal in den Menue`s nach bezgl. Einfügungen

wenn in spalte h ein bestimmter text zbST steht und zugleich die spalte K leer ist dann in Spalte A laufende nummer?

...zur Frage

Access Filmdatenbank Suchfunktion

Hallo ihr Lieben,

ich muss für ein Schulprojekt eine Access-Datenbank anlegen. Daher habe ich mich für eine Filmdatenbank entschieden. Soweit so gut. Ich möchte jetzt in mein Formular eine Suchfunktion einfügen. Also das ich z.b einen Schauspieler namen eingebe oder Genre oder Erscheinungsjahr. Und Access soll mir dann die Entsprechenden Datensetzte ausgeben. Allerdings habe ich nicht herausgefunden wie das gehen soll.

Hilfe wäre Klasse :)

...zur Frage

Büchersoftware, mit Sortierfunktion?

Für eine soziale Einrichtung. Ich hatte schon gedacht. in Excel bzw. Access,

aber der Aufwand ist zu hoch.

Kennt Ihr eine kostenlose Software, wo es hauptsächlich, nur um Eingabe von Autor, Titel, Rubrik und kurze Inhaltsbeschreibung geht?

Gruß

Der Geier

...zur Frage

Datenbank bei mta

ich hab ein problem bei MTAserver bei der datenbank ich will sie einfügen geht nicht da komtm immer dieser fehler :

Fehler SQL-Befehl:

--

-- Datenbank: ni167013_1_DB

CREATE DATABASE ni66278_2_DB DEFAULT CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1swedishci;

MySQL meldet:

1044 - Access denied for user 'ni1670131DB'@'localhost' to database 'ni662782DB'

weiß jemand eine lösung ? danke im voraus

...zur Frage

Access - automatische Vergabe unterschiedlicher "Nummernkreise"

Hallo,

ich habe eine kleine Datenbank für die Inventarisierung unterschiedliche archäologischer Fundkomplexe erstellt. Nachträglich und für weitere Fundkomplexe möchte ich gern, dass nach der Zuweisung zu einem Fundkomplex (Feldname ist Fundstelle) eine automatische Vergabe einer Fundnummer eines vorab definierten Nummernkreises vergeben wird. Natürlich soll dies eine fortlaufende Vergabe des entsprechendes Kreises sein. Also Fundstelle 1 = Fundnummern von 1-1000, Fundstelle n = Fundnummer von xxxx-xxxxxx. Der Primärschlüssel bleibt natürlich unberücksichtigt. Ich habe schon viel versucht, doch leider kommt mit meinem begrenzten Wissen immer nur Murks rum. Hat jemand eine helfende Idee?

Besten Dank im Voraus inlut

PS: Die Datenbank basiert relativ einfach auf nur einer Tabelle

...zur Frage

Wie kann ich anhand eins Formulars einen einzigen Datensatz per Button ausdrucken?

Hallo zusammen Ich habe eine Datenbank, wo man in einem Formular eine Artikelnummer eingibt und dann wird das Bild dazu aus der selben Tabelle gezogen. Nun möchte ich das man per Button klick den ausgewählten Datensatz aus dem Formular in Berichtform ausdrucken kann... Leider kann ich fast kein VBA dafür ein wenig SQL. Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?