Kann man Impungen und Blutabnahme auch an anderen Stellen als dem Arm machen lassen, wenn ja, wo?

6 Antworten

Die meisten aktiven Impfungen werden intramuskulär in den Oberarm verabreicht, da die Injektion in den Gesäßmuskel aufgrund geringerer Wirksamkeit und häufigerer Komplikationen nicht mehr üblich ist.

Passive Immunisierungen können hingegen in den Gesäßmuskel verabreicht werden.

Prinzipiell kann jede zugängliche Vene für eine Blutentnahme herangezogen werden. Die gängigste Art ist aber eine Punktion der mittleren Vene der Ellenbeuge.

Sie ist leicht erreichbar und ein Arm einfach zu stauen.

Alles Gute für dich!

Impfungen werden heutzutage normalerweise in den Oberarm gegeben, möglich ist aber grundsätzlich auch Po und Oberschenkel, das wird aber eher bei Kindern gemacht.

Blut wird meist aus der Armbeuge entnommen, weil es eine einfach zugängliche Stelle ist und der Einstich hier am wenigsten schmerzt. Alternative Stellen, die manchmal für Blutabnahmen genutzt werden (i.d.R. dann, wenn in der Armbeuge keine geeignete Vene zu finden ist), sind Handrücken, Füße, Leiste und Hals, an diesen Stellen kann der Einstich aber sehr schmerzhaft sein - habe leider schon so ziemlich alle mal erleben dürfen, weil ich am Arm sehr schlechte Venen habe. Leiste ist zudem unangenehm, weil man sich "unten rum" freimachen muss, die Einstichstelle liegt quasi schon im Schamhaarbereich. Sehr unangenehm, dort eine Nadel hineinzubekommen. Kann ich nur davon abraten, wenn es nicht sein muss.

Für Blutentnahmen ist die Ellenbeugenvene das übliche, theoretisch geht es aber an jeder Vene. Impfungen erfolgen intramuskulär, das kann eigentlich in jeden größeren Muskel sein, für aktive Impfungen bevorzugt man aber den Oberarm. 

Nach Blutabnahme Sport?

Ab wann darf ich nach einer Blutabnahme wieder Sport machen (Kraftsport im Fitnessstudio)? Danke.

...zur Frage

Wieso wird mir von Blutabnahmen schlecht?

Hallo:) Ich habe da ein kleines Anliegen, und zwar: Mir wird von Blutabnahmen immer schlecht. Es tut mir nicht weh, ich habe auch keine Angst vor Spritzen oder so, aber mir wird nach jeder Blutabnahme total schlecht und ich muss mich dann auch meistens übergeben! Einmal habe ich sogar schwarz vor Augen gesehen und bin zusammengebrochen!

Dasselbe passiert übrigens auch bei Impfungen und generell Spritzen. Mir wird dann immer heiß und kalt gleichzeitig und dann passiert das oben beschriebene. Einmal habe ich bei der Schulimpfung die halbe Toilette vollgekotzt.

Das ist doch nicht normal, oder?

(Ich hoffe, in diesem Forum ist es erlaubt, auch solche Fragen zu stellen.)

...zur Frage

Unterschied im Blut zwischen linken und rechten Arm

Ich war diese Woche im Krankenhaus und mir wurde im linken Arm eine Kanüle gelegt zur Blutabnahme und zur Verabreichung von "Flüssigkeiten", etc.

Im Laufe des Tages wurde mir ein zweites Mal Blut entnommen. Obwohl die Kanüle noch im linken Arm war, wurde mir dieses Mal vom rechten Arm Blut abgenommen. Auf meinen Hinweis, dass ich noch eine Kanüle dafür im linken Arm habe, wurde mir gesagt, dass man dieses Mal Blut aus dem rechten Arm bräuchte.

Im Nachhinein frage ich mich jetzt: wo ist der Unterschied im Blut zwischen linken und rechten Arm?

...zur Frage

Nach Blutabnahme ins Schwimmbad?

Heute morgen wurde mir am Arm Blut abgenommen zur Kontrolle von Werten. Kann ich jetzt ins Schwimmbad gehen ohne dass sich da was entzündet etc.?

...zur Frage

Blutabnahme und dann das?

Ich war bei der Blutabnahme und auf der Armlehne war ein Tuch überzogen und da war ein Tropfen Blut drauf. Nun hab ich trotzdem meinen Arm abgelehnt. Am Abend habe ich dann etwas gegessen und meine Finger danach abgeschleckt, also richtig im Mund und Zunge. Kann da was passieren vom Blutstropfen wenn ich dann am Abend meinen Finger abgeschleckt habe so von infektionen her?

...zur Frage

blauerfleck nach blutabnahme?

Ich musste am mittwoch also vor 4 tagen blutabnehmen lassen um meine blutgruppe zu bestimmen. Nach der blutabnahme dauerte es etwa 15min. Und danach konnte ich meinen arm fast nicht mehr bewegen. Am tag darauf war das wieder gut dafür hab ich da jetzt einen grossen blauen fleck.

Ist das normal ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?