Kann man immer statt einem „Punktstrich“ ein Komma setzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Punktstrich / Semikolon steht dafür, dass der Satz hier enden kann, aber eigentlich noch weiter geht. Es ist dann also egal, ob man den Satz mit Komma oder Punkt trennt.

Du kannst also fast immer ein Komma setzen. Anders herum ist es allerdings nicht möglich, denn manche Kommas werden rein von der Grammatik mitten im Satz gesetzt und da passt kein Semikolon rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, ein Semikolon ist nicht durch ein Komma ersetzbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meinst du mit Punktstrich jetzt Punkt ? Weil, wenn du keinen Punkt setzt, dann geht der Satz ja unendlich lang weiter. Deshalb sollte er nicht zu lang werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Adlureh
25.11.2015, 18:36

Nein, er/sie meint ein Semikolon.

0

Was möchtest Du wissen?