Kann man im Winter ein Wespennest selbst entfernen?

3 Antworten

hmmm...im allgemeinen ist relativ...ich hab eins überm wintergarten relativ gut geschützt und von der wohnung einsehbar...hab es im winter vergessen zu entfernen...klar waren alle wespen übern winter verschwunden...doch seit gestern bauen die viecher dasselbe nest wieder aus...sehr seltsam...

Das kannst du entfernen. Wespennester werden nur einmal benutzt. Im Herbst sterben die Wespen nach und nach. Nur die Königin überlebt. Aber nicht in diesem Nest, die sucht sich woanders einen Unterschlupf.

Habe ich mal gelesen: Ein Wespennest wird nur einjährig bevölkert. In seltensten Fällen kommt es vor, dass ein Nest im nächsten Jahr von einem anderen Volk bevölkert wird. In der Regel bleibt ein verlassenes Nest leer - für immer.

Wespennest am balkon ...wie umweltfreundlich entfernen?

Hallo!

Ich habe ein wespennest am balkon. da ich davon nicht so begeistert bin, würde ich dieses gerne entfernen. Ich weiß ja, dass wespen wichtig für unsere umwelt sind, deswegen würde ich das gerne tun, ohne die wespen zu töten, wenn das geht. Ich habe auch schon bei einem Imker angerufen, der aber meinte, für wespen und hornissen sind andere zuständig. Ich hab auch schon bei dem umweltamt nachgefragt, die meinten aber, sie hätten niemanden, der dafür zuständig ist...

habt ihr ne idee, wie ich die wespen umweltfreundlich los werden kann??

...zur Frage

Wespennest an der Garage, einfach in Ruhe lassen?

Wespennest an der Garage, einfach in Ruhe lassen?

Vor 3 Monaten war es noch eine Hand groß! Nun ist es 3 Hände groß!

Einfach da lassen, weil das im Winter es kaputt friert?

Habe mal gelesen, das man dies mit "Bauschaum" verschliesen kann, und umlagern?

Also dauerhaft möchte ich dies nicht dort haben..

...zur Frage

Wie entfernt man ein Wespennest richtig?

Wir haben auf dem Speicher ein Wespennest entdeckt, wissen aber nicht ob es leer ist, wir haben keine Wespen rumfliegen sehen. Können wir es selber entfernen, oder wen muss man denn überhaupt fragen, der das dann professionell entfernen kann?

...zur Frage

Wespennest in Garage?

Ich habe ein Wespennest in der Garage, habe auch schon einen Kammerjäger angerufen dieser meinte ich dürfte es nicht entfernen da die Viecher unter Naturschutz stehen. Nur ist das Problem, dass ich eine Allergie habe, was ich beim Gespräch mit dem Kammerjäger dummerweise nicht erwähnt habe. Weiß jemand ob man es in so einem Sonderfall entfernen darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?