Kann man im Winter das Einfrieren der Velux-Fenster in Dachschrägen verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn man sie gut einfettet passiert das nicht ^^

eventuell die laufschiene mit vaseline einschmieren aber mehr wüsste ich auch nicht

Vermieter tauscht Fenster, was ist mit Einbaurollo?

Hallo ihr lieben!

Habe mal eine Frage. Wir wohnen in einer Mietwohnung im Dachgeschoss und haben in jedem Raum Velux-Fenster. Diese waren schon bei unseren Vormietern undicht. Nach über einem Jahr und schlussendlicher Mietminderung haben wir nun heute endlich unsere neuen Fenster bekommen Juhuuuu!. So weit, so gut. Im wohn- und Schlafzimmer hatten wir solche Velix-Verdunklungsrollos, die wir von den Vormietern übernommen hatten (für 15€ je Fenster). Diese passen jetzt aber nicht in die neuen Fenster rein, weil sich die Maße der Scheibe wandert haben. Sehe es jetzt nicht ein, in einem hell erleuchteten Schlafzimmer zu schlafen oder aber mehr als 100€ pro neues Rollo zu investieren, ist ja nicht meine Entscheidung gewesen! Kann ich etwas von den Kosten oder die kompletten auf unsere Vermieterin umlegen? Muss sie nicht nämlich den vertragsgemäßen und vorherigen Zustand wiederherstellen?

Dankeeee!

...zur Frage

Bezug vom Velux Fenster Rollo wechseln möglich?

Hallo,

vor kurzem sind wir umgezogen und in unserer neuen Wohnung ist ein Velux Dachfenster mit VELUX Rollo eingebaut. Da das Haus schon etwas älter ist und die Rollos (leider) kein Gegenstand der Miete ist, müssen wir für Instandhaltung / Reparatur etc bezahlen.

Leider ist wohl mit der Zeit der Stoff oder Bezug des Rollos etwas aus der Schiene geflogen (das Fenster ist GGL 308 - also ein etwas älteres Modell). Meine Frage ist nun ob man anstatt eines komplett neuen Rollos auch einfach einen neuen "Bezug" kaufen kann und diesen in die bestehende Schiene etcpp einbauen kann? Oder kann man das nicht wechseln?

Würde mich sehr über Eure hilfe freuen :-)

...zur Frage

Rollo am Fenster...kein Beschlagen mehr?

Wenn ich Rollos an meine Fenster anbringe, werde ich dann das ewige Beschlagen durch Feuchtigkeit insb. im Winter endlich los? Danke im voraus fūr die Antworten))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?