Kann man im Traum trainieren und wird dann in echt muskulöser?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Daniel Erlacher befasst sich in seinen Forschungen mit der Möglichkeit, Bewegungen im nächtlichen Traum zu erlernen. Im Zentrum steht die Frage, ob motorische Lernprozesse durch Übungen im so genannten Klartraum oder luziden Traum angeregt werden können. Das Üben im luziden Traum ist vergleichbar mit dem mentalen Training, das in der Sportpraxis häufig Einsatz findet. Während beim mentalen Training der Sportler seine Technik verbessert, indem er sich den Bewegungsablauf im Wachen vorstellt und gedanklich trainiert, findet das Training im luziden Traum während des REM-Schlafes (Rapid Eye Movement) statt.Luzide Träume bzw. Klarträume zeichnen sich dadurch aus, dass sich der Träumende seines Zustands bewusst ist und durch diese Erkenntnis Einfluss auf das Traumgeschehen nehmen kann.

Bisher gab es lediglich anekdotische Berichte, dass Bewegungen im luziden Traum trainierbar sind und dass sich in der Folge auch Verbesserungen im Wachzustand einstellen. Mit seinen Untersuchungen konnte Daniel Erlacher diese anekdotischen Beobachtungen untermauern**. Beispielsweise erreichten Versuchsteilnehmer, die eine Zielwurfaufgabe im luziden Traum übten, am nächsten Morgen eine höhere Trefferleistung.** Die innovativen und spannenden Experimente haben insgesamt die außergewöhnlichen Hypothesen von Daniel Erlacher weitgehend bestätigt.

http://www.uni-heidelberg.de/presse/news05/2510erla.html

Nö. Im Schlaf ist auch der Körper im Ruhezustand. Die Muskeln erschlaffen und arbeiten nicht. Doch nur durch Stimulation (Training, körperliche Arbeit) werden die Muskeln angeregt, sich der Anstrengung anzupassen, d. h., zu wachsen.

Wenn du so aktiv Träumst das du Schlafwandelst dann wäre es möglich aber ich bezweifle das ein gesunder Mensch solche Taten im Schlaf vollbringen kann.

Geht nicht, weil Du im Traum Deine Muskeln nicht einsetzt.

Wenn du davon träumst, Sport zu machen und du in der Nacht schwitzt...keine Ahnung...Musst erstmal schaffen

Das klappt genauso wenig wie Lernen oder Abnehmen im Schlaf.

Gruß, earnest

Was möchtest Du wissen?