Kann man im lpg Betrieb genau so schnell fahren wie im Benzin Betrieb?

7 Antworten

Kann man im lpg Betrieb genau so schnell fahren wie im Benzin Betrieb?

Prinzipiell gibt es im Flüssiggasmodus keinen Leistungsverlust. Jedoch sollte man beachten, dass manche Motoren auf Dauerhochlast mit LPG empfindlich reagieren. Mir sind Fälle bekannt, in denen Katalysatoren oder Ventilsitze verschmort sind. Dies hat meist eine nicht perfekt eingestellte Gasanlage als Ursache, das Abgas wird dann heißer. Abhilfe schaffen entweder Additive, oder eine spezielle Programmierung des Steuergeräts, sodass ab einer gewissen Last / Drehzahl zusätzlich Benzin eingespritzt wird. Betroffen sind auch einfachere Motoren mit Sprunglambdasonden, welche keinen echten Lambdawert ermitteln können. Dort ist man bei Volllast quasi "blind". Kurzum: Ich würde es besonders bei LPG -Fahrzeugen vermeiden, mit Dauervollgas unterwegs zu sein. Kostet eh nur haufenweise Kraftstoff, ohne dass man deutlich schneller unterwegs ist.

Woher ich das weiß:Recherche

können schon aber nicht gut für den motor.am besten nicht über 3/4tel der höchstdrehzahl denn manche motoren haben bei lpg probleme da dann die ventile zu heiß werden

prinzipiell ja, aber nicht ratsam, LPG-Fahrer wollen Kraftstoffkosten sparen, Autogas hat eine geringere Energiedichte als Benzin oder Diesel, d. h., der Verbrauch ist etwas höher und wenn schnell gefahren wird ist der Verbrauch generel höher. Weil LPG heiiser als Benzin verbrennt, ist die Haltbarkeit des Motors gefährdert, wenn ständig schnell gefahren wird, ab und zu ja, generell aber nicht zu empfehlen.

LPG verbrennt nicht heißer als Benzin. Das tut es nur, wenn die Gasanlage falsch appliziert wird (zu mager), aber das ist bei Benzin genauso.

0

Die meisten Motoren, bei denen der Gasbetrieb nachgerüstet wurde, neigen zur Überhitzung. Vor allem kleinvolumige Motoren sind davon betroffen.

Deshalb solltest Du, wenn Du lange schnell fahren willst (Autobahn), manuell auf Benzinbetrieb umschalten.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann aus eigener Erfahrung sagen das es keinen Unterschied macht

Was möchtest Du wissen?