Kann man im Laptop CPU und Grafikchip seperat austauschen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein das geht nicht da Laptops mehr oder weniger Ein-Platinen-Rechner sind. Alle Bauteile wie CPU/Grafikchip (Laptops haben generell keine "Grafikkarte") sind auf dem Mainboard fest eingebaut und lassen sich nicht ausbauen. Bei einigen Modellen ist sogar der Arbeitsspeicher fest verbaut. 

Wenn ich so einen Mist lese mit "CPU auslöten" frage ich mich jedes mal, wie man auf solche Ideen kommt. Es ist absolut NICHT möglich da etwas zu löten. Das ist nicht wie in der heimischen Hobbywerkstatt, es gibt so viele Lötstellen die nur Bruchteile von Millimetern dick sind...das Zeug wird nicht umsonst von Robotern zusammengelötet. 

Selbst wenn es möglich wäre die CPU zu entfernen, wo willst du eine neue herbekommen? Du müsstest einen anderen Laptop besorgen und dort ebenfalls den Prozessor vom Mainboard entfernen. Das sind keine Desktop CPU's (mit LGA Sockel) die da verbaut sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Bene2408 14.08.2017, 08:53

doch gibt es mit lga Sockel es gibt auch vollwertige Grafikchips für Notebooks die man tauschen kann ! und mit nem heisluftföhn hat mein Vater öfters meine GPU ausgelötet !

0
MitchS 15.08.2017, 20:01
@Bene2408

Und welcher aktuelle Laptop hat sowas? Seit vielen Generationen gibt es keine austauschbaren CPUs. 

0

Nein1: in >99% der Fälle ist die Grafik fest integriert ins Motherboard 

Nein2: CPU immer öfters fest verlötet statt Sockel ... selbst wenn Sockel ,dann maximal CPU mit gleicher TDP ( in Watt ) von er alten CPU 

ggf. eGPU versuchen ( nutzt nur PCI-E 1x slot z.B. von der WLAN-Karte )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du musst den Laptop aufmachen und nachsehen, ob der Prozessor gesteckt oder fest verlötet ist. Wenn er gelötet ist : Ende der Aktion;  wenn er gesteckt ist, musst du den Typ des Sockels feststellen und dann nach einem Intel Prozessor suchen, der auf einen solchen Sockel passt.  Da noch weitere Unterschiede im Innern der CPU zwischen Intel und AMD  bestehen, die man danach klären müsste (Spannung), halte ich es für unwahrscheinlich, dass es dafür eine Lösung gibt.  


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dohrli 01.12.2016, 20:17

Man muss dabei noch hinzufügen, dass Laptop Komponenten (mal abgesehen von RAM und Festplatten) seeeeehr schwierig zu bekommen sind.

0
simon151102 01.12.2016, 20:17

Er hat doch ne AMD CPU und GPU, heißt dass es verschiedene Sockel sind, also braucht er auch ein neues Mainboard

1
MitchS 01.12.2016, 20:22

In keinem normalen Consumer Laptop sind die CPUs gesteckt...

0

Bei einem Laptop eher nicht, eventuell wenn er gut auslötbar ist, aber in den meisten Fällen kann man beim Laptop nichts austauschen. Vielleicht kannst du eine eGPU betreiben... Ist aber meist zu teuer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne.
Dann brauchst du auch ein neues Mainboard im Laptop, das kostet nur unnötig viel Geld.
Kauf dir dann lieber einen Neuen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?