Kann man im Koma was hören?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Hörnerv ist aktiv.

Es stellt sich nur die Frage, ob man hinterher Erinnerungen hat.

Wenn ich im Koma liegen würde und mir jeden Tag schrecklich langweilig ist

und keiner mit mir spricht oder Musik spielt,

nur weil ich später vielleicht keine Erinnerungen mehr daran habe, .. d

das wäre einfach nur schrecklich.

0

Habe heute bei 3Sat von einer Harfinistin gehört, die Ihrem Onkel im Koma immer vorgespielt hat, als er nach Wochen aufwachte, hat er die Melodie gepfiffen, die sie immer gespielt hat. Das ist recht unterschiedlich, manche Menschen hören etwas, andere erinnern sich an nichts.

Es hat Fälle gegeben, die auch was gehört haben. Aber da viel zu wenige wieder aufwachen, kann man schwerlich sagen, wann sie was hören und wann nicht.

Wie fühlt es sich an im Koma zu sein?

Das habe ich mich schon immer gefragt. Wie fühlt es sich eigentlich an, wenn man im Koma liegt? Also ich habe gehört, dass man im Koma eben nicht bei bewusstsein ist, wie als würde man schalfen und man fühlt auch keine Schmerzen (oder meistens jedefalls, korrigiert mich falls ich da falsch liege), aber man hört alles oder besser gesagt, man bekommt mit was um einen herum geschieht.

Wie genau ist das aber? Man kann sich nicht bewegen, nicht sprechen nichts. Man hört oder fühlt die Anwesenheit der anderen in der Umgebung aber man selbst kann nur da liegen und abwarten. Denkt man auch? Hat man im koma vielleicht auch das Bedürfnis, einen Finger zum beispiel zu bewegen, jedoch es einfach nicht hinbekommt? ist er wirklich als würde man schlafen und hat einfach endlose träume, bis man vom Koma aufwacht?

Das Thema interessiert mich einfach mega und falls jemand schon eigene Erfahrungen gemacht hat, würde ich die natürlich am liebsten hören :)

...zur Frage

Musik hören (Islam)?

Hey,
Also diese Frage geht nur an Muslimen die es wirklich wissen!
Ich bin selber Moslem Alhamdullilah und frage mich ob es im Islam verboten ist Musik zu hören?? Wenn man das 5malige Gebet verrichtet und sich den Lebensstil nach den 5 Säulen des Islam richtet, aber dennoch nebenbei Musik hört (ohne schlechte Hintergedanken über das was man hört) weil's einem einfach gefällt, ist das dann trotzdem verboten?
Dankeschön

...zur Frage

Was tun bei Ps4?

Hallo ich und ein bekannter würden gerne Videos für Youtube über die Ps4 aufnehmen. Wenn wir in eine Party auf der Ps4 gehen höre ich mich doppelt, was auch in der Aufnahme zu hören ist. Was kann ich gegen dieses Echo machen damit ich mich selber nicht höre und man mich auch nicht 2 mal in der Aufnahme hört?

...zur Frage

Zittern am ganzen Körper, Blut spucken was ist das?

Hi mein Onkel hat letzten Samstag so einen komisches Zittern am ganzen Körper bekommen und hat dabei Blut gespuckt, danach war er sofort bewusstlos. was ist das? die Ärzte haben nix rausgefunden und er liegt im künstlichen Koma. ist es vlt EPILEPSIE?????

...zur Frage

Hören Männer Liebeslieder wenn sie verliebt sind?

Hallo mich würde es mal interessieren ob Männer Liebeslieder hören wenn sie verliebt sind? weil bei Frauen ist es ja oft so das sie Lieder hören die zu ihrer aktuellen Stimmung passen :) wenn nicht hört ihr dann andere Musik als die die ihr sonst hört wenn ihr nicht verliebt seid? ich würde mich über Antworten freuen ;)

...zur Frage

Welche Schäden kann man durch das künstliche Koma davon tragen?

Einer meiner Lehrer hat sich selber mit nem Gasherd angezündet und liegt aktuell im künstlichen Koma um seine Schmerzen erträglicher zu machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?