Kann man im Koma was hören?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Hörnerv ist aktiv.

Es stellt sich nur die Frage, ob man hinterher Erinnerungen hat.

Wenn ich im Koma liegen würde und mir jeden Tag schrecklich langweilig ist

und keiner mit mir spricht oder Musik spielt,

nur weil ich später vielleicht keine Erinnerungen mehr daran habe, .. d

das wäre einfach nur schrecklich.

0

Habe heute bei 3Sat von einer Harfinistin gehört, die Ihrem Onkel im Koma immer vorgespielt hat, als er nach Wochen aufwachte, hat er die Melodie gepfiffen, die sie immer gespielt hat. Das ist recht unterschiedlich, manche Menschen hören etwas, andere erinnern sich an nichts.

Es hat Fälle gegeben, die auch was gehört haben. Aber da viel zu wenige wieder aufwachen, kann man schwerlich sagen, wann sie was hören und wann nicht.

Musik hören (Islam)?