Kann man im Informatik-Abitur andere Programmiersprachen als Java und Delphi nehmen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich weiß es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine öffentliche Einrichtung (auch eine Privatschule ist eine öffentliche Einrichtung, und bei Zentralabitur hat sie sowieso die entsprechenden Richtlinien zu beachten) C# in einem Kurs unterrichten und abprüfen wird.

Der Grund liegt darin, dass C# eine plattformabhängige und in der Architektur umstrittene Programmiersprache von Microsoft ist. Daran ändert auch nichts, dass es mittlerweile eine Version für Linux gibt, denn diese muss notwendigerweise wegen der Geschäftspolitik von MS und aus lizenrechtlichen Gründen hinterherhinken.

Was in einer Abiturprüfung abgefragt werden kann, muss vorher auch im Unterricht durchgenommen worden sein , Zentralabi oder nicht. Noch ist das Abitur ja keine Veranstaltung, zu der sich jeder anmelden kann,ohne vorher die Schule besucht zu haben.

Von individuellen Vorlieben mal abgesehen: Einen Einstieg in das Programmieren bieten Java und Delphi viel besser als C#. Die Abi-Prüfung ist ja nicht dazu da, individuelle Kenntnisse sondern allgemeinverbindlichen Stoff abzufragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Waldelb3
22.03.2012, 22:24

Warum ist c# umstritten?

0

Du lernst doch die angegebenen Sprachen dann doch in den Kursen.

Es werden ganz bestimmt nicht nur für Dich eigene Aufgaben fürs Abi erstellt, weil Du eine Extrawurst bzgl. der Programmiersprache brauchst. ;-)

Privat würde ich an Deiner Stelle übrigens mit C# weitermachen. Java ist auf dem absteigenden Ast, und Delphi längst unter der Erde...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Waldelb3
20.03.2012, 17:33

Nein, ich hab kein Informatik in der Schule. Ich mach nur grade nebenher ein Fernstudium zum c# Softwareentwickler. Im Abitur ist es ja so, dass nur der Quelltext Programmiersprachenabhängig ist. Und nen andern Quelltext einzufügen ist ja nicht so viel... Ich hab zwar auch schon vermutet, dass es nicht geht, aber ich dacht mir halt, dass man es ja auf den Versuch ankommen lassen kann ;)

0

Da mußt du mit dem zuständigen Lehrer sprechen, denn nur der kann dir da entsprechend verbindlich Auskunft geben. Viele Details sind lehrerabhängig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Waldelb3
20.03.2012, 17:34

Nein, das geht auch nicht, weil ich auf einer Privatschule bin, und deshalb externes Abitur mache (also nicht auf meiner Schule)

0
Kommentar von Waldelb3
20.03.2012, 17:34

Nein, das geht auch nicht, weil ich auf einer Privatschule bin, und deshalb externes Abitur mache (also nicht auf meiner Schule)

0
Kommentar von Waldelb3
20.03.2012, 17:34

Nein, das geht auch nicht, weil ich auf einer Privatschule bin, und deshalb externes Abitur mache (also nicht auf meiner Schule)

0

Das Informatik Abi ist meistens nicht nur auf Programmiersprachen beschränkt, aber ich kann dir sagen Delphi ist der letzte schrott... java ist klasse

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Waldelb3
20.03.2012, 17:28

Ich hab mir so ein paar Abitur Aufgaben der letzten Jahre angesehen, da war eigentlich nur Programmiersprachen... Hab ich da was übersehen?

0

Wenn du C# kannst, hast du nicht im geringsten Probleme mit Java. Ansonsten wirst du wenig Auswahl haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Waldelb3
20.03.2012, 17:30

Ja, das stimmt schon, aber die Syntax ist schon ein wenig anders. Deshalb fänd ich es halt besser in c#. Gäb halt weniger Probleme :D

0

Was möchtest Du wissen?