Kann man im Flugzeug (während es fliegt) SMS empfangen?

4 Antworten

Bei Lufthansa ist die Benutzung von Mobiltelefonen immer noch verboten, und zwar vom Verlassen der Parkposition an bis zum Andocken am Zielort. Einfacher: ausschalten, wenn die Ansage dazu kommt, einschalten frühestens, wenn die Anschnallzeichen am Zielort ausgeschaltet werden. Das gilt für die komplette Nutzung, auch wenn da ein sogenannter "Flight Mode" ist, auch wenn "nur" gesimst werden soll. Grund des Verbotes: die meisten Passagiere wollen an Bord ihre Ruhe haben und nicht vom Dauerquatscher genervt werden. Dass Flugzeuginstrumente gestört werden KÖNNEN, ist zwar richtig, aber unwahrscheinlich.

frag die stewardess, ob das handy eingeschaltet sein darf, und frag zweitens, ob auch mobilfunknetze erreichbar sind. wenn ja, dann kannst du auch sms empfangen.

Die unendliche Geschichte um Handy-Nutzung im Flugzeug geht in die nächste Runde: Im Juni hat die europäische Flugaufsichtsbehörde ( European Aviation Safety Agency, EASA) grünes Licht für die Nutzung des sogenannten OnAir-Systems gegeben. Damit ist im europäischen Luftraum oberhalb von 3.000 Metern die Mobiltelefonnutzung erlaubt, Telefonieren inklusive. Die Regelung tritt ab September inkraft.

Telefonieren über den Wolken: Ab September offiziell erlaubt

OnAir, ein Gemeinschaftsunternehmen von Airbus und dem IT-Spezialisten SITA, kündigte allerdings schon vorsorglich an, dass der Handy-Gebrauch jederzeit vom Kabinenpersonal auf den Datenverkehr beschränkt werden könne. Inzwischen hat sich wohl die Erkenntnis durchgesetzt, dass viele Passagiere Quasselstrippen über den Wolken als Belästigung empfinden.

Auch wird der Telefonspaß im Flieger kein billiges Vergnügen: Laut Aussagen eines OnAir-Sprechers gegenüber der Zeitung "International Herald Tribune" werden Telefonate mit rund 1,9 Euro pro Minute zu Buche schlagen, der SMS-Versand mit rund 40 Cent.

Das System der Airbus-Tochter OnAir setzt auf Satelliten-Übertragung der gesammelten Handy-Signale aus dem Flieger. Genau das lehnt die amerikanische Regulierungsbehörde FCC (Federal Communications Commission) strikt ab, sie setzt statt dessen auf den Funkverkehr über Bodenstationen. In der global orientierten Luftfahrtsbranche dürfte die Trennung der Systeme noch für einige Reibereien - und im Zweifelsfall für eine abwartende Haltung der Fluggesellschaften - sorgen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,495630,00.html

London fuer 12 stunden

Bald fliegen wir meine Familie in Deutschland besuchen. Auf dem Hinflug stoppen wir von 12 uhr bis 18.30 in London, die zeit vertrödeln wir warscheinlich am Flughafen. (muessn glaub unser gepaeck abholen da wir das privat bei verschiedenen airlines gebucht haben) Aber auf dem Rueckflug Sammstags landen wir schon um 8 uhr und fliegen erst um 20.30. Die Zeit wollte ich eigentlich nuetzen um mal nach London reinzuschaun... Nun meine Frage, meint ihr das lohnt sich? Wie kommt man am schnellsten nach London rein und was sollte man sich dann alles anschaun? War noch nie dort, wollte eigentlich immer mal ein wochenende dort verbringen und bekomm jetzt 12 stunden... ist doch schonmal ein anfang :-)

...zur Frage

Darf man im Flugzeug ne SMS schreiben?

Darf man im Flugzeug während man fliegt ne SMS schreiben? Oder hat man da überhaupt keinen Empfang?

...zur Frage

Probleme mit diesem Insekt?

Vor einem Jahr haben wir diese Dinger zuerst im Haus gehabt, ich hab die vorher noch nie gesehen. Nun haben wir aber dieses und letztes Jahr immer wieder mehrere von denen. Auffällig ist, das sie immer nur im OG unterm Dach sind. In den Zimmern im OG haben wir überall Fliegengitter

...zur Frage

Rollt oder Fährt ein Flugzeug?

Bevor das Flugzeug fliegt rolt oder fliegt es auf der Bahn? Danke schonmal im vorraus! :)

...zur Frage

Ist es gefährlich wenn man mit dem Flugzeug fliegt während es regnet? Was könnte passieren?

...zur Frage

SMS empfangen nach Entsperren der Nummer?

Wenn ich von einer Person die Nummer blockiert habe und diese mir während dieser Zeit SMS geschickt hat, erhalte ich die dann alle wenn ich sie wieder entsperre?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?