Kann man im Falle eines Einbruchs den Einbrecher schlagen und fesseln?

7 Antworten

Das ist nicht Gut.Schlagen sollte man den Täter auf keinen Fall!Man darf ihn überrumpeln aber keinen Körperverletzungen zufügen.Dann kann dich der dieb immer noch wegen Körperverletzung anzeigen solange nicht bewiesen ist das es selbstverteidigung war.

Man darf sein Eigentum schützen. Die angewendete Gewalt muss aber verhältnismäßig sein. Du kannst den Eindringling überwältigen und fesseln ! Keine unnötige Gewalt anwenden !

einfach das schlagen weglassen, überwältigen, fesseln und der Polizei übergeben, dann ist alles okay... Das mit dem Schlagen ist eine eher gefährliche Sache, wenn es nicht gerade Notwehr ist...

Bei einem Einbruch ist das Notwehr.

1

Wer haftet für ein Paket das beim Nachbarn abgegeben worden sein soll, aber nun verschwunden ist?

Das Paket eines Bekannten ist verschwunden, bzw. nicht angekommen.

Es wurde mit Hermes geliefert. Laut Hermes Sendungsverfolgung wurde es zugestellt, angeblich bei einem Nachbarn. Laut Hermes wurde das Paket von einer Frau entgegengenommen.

Dieser Nachbar wohnt jedoch allein und ist altersbedingt etwas senil.

Es kann demnach sein, dass das Paket irgendwo in der Wohnung des Nachbarn steht, der sich nur an nichts erinnert, diese "dubiose" Frau das Paket mitgenommen hat oder die angebliche Zustellung nicht stattgefunden hat.

Wer haftet nun für das Paket?

...zur Frage

Einbrecher niedergeschlagen, ab wann darf man das?

Bei meinem Freund wurde vor einer Woche eingebrochen. Der Einbrecher bedrohte ihn mit einem Messer. Mein Freund hatte ein CS-Gas bei sich und sprühte es dem Täter ins Gesicht und da er lange Kampfsport betreibt konnte er ihn auch noch außer Gefecht setzen und fesseln. Als die Polizei eintraf erstattete der Einbrecher Anzeige gegen meinem Freund wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung. Das ganze kam dann vor Gericht wo der Einbrecher schließlich gewann, wegen den beiden oben genannten Straftaten. Der Richter hat gesagt bzgl. dem Wohnungseinbruch, dass derjenige nur hätte kommen können um nach etwas zu Essen zu fragen. Was kann er noch tun?

...zur Frage

Wieso sind bei uns Strafen für Verbrechen vergleichsweise milde?

Wieso sind in D die Strafen im Gegensatz zu andere Ländern, bestes Beispiel USA die Strafen für Verbrechen so unverhältnismäßig? Ein Einbrecher in Deutschland z.B. kommt, wenn er Glück hat mit einer Bewährungsstrafe davon, in USA möchte ich das bezweifeln, Wiederholungstätern droht dort im Ernstfall 25 Jahre, bei besonders schweren Raub auch mal lebenslang (kein Raubmord). Ein Wiederholungstäter der in D beim Einbrechen erwischt wird, ist nach spätestens 5 Jahren wieder frei. Was hat man in D davon, diese Täter so milde zu bestrafen? Man kann das auch an Kapitalverbrechen beobachten wie Mord, wo ein Mörder nach 15 Jahren wieder frei kommen kann, wenn er nicht in Sicherungsverwahrung kommt, in den USA gibt es dafür lebenslang bis Todesstrafe, die ich aber für ungerecht halte, sag ich dazu. Wieso lässt man hier also solche milde walten? Seid ihr der Meinung so wie es ist, ist gut oder sollten Strafen höher sein?

...zur Frage

fahrraddiebstahl - fahrrad geklaut

Hallo,

mir wurden in den letzten 2 jahren 2 teure Fahrräder geklaut und mir reicht es jetzt undgültig - für 150€ kauf ich mir ein GPS peilsender - stell das fahrrad in der stadt ab und melden jeden diebstahl der Polizei

Meine Frage: 1. Wenn ich denn Dieb dann anzeige kann ich dann überhaupt Geld verlangen? ich will meine Kosten für die 2 Fahrräder wieder reinbekommen und für den GPS peilsender.

  1. 150€ sind viel Geld - ich weis nicht ob die Polizei dann nicht zu dumm dafür ist die Diebe zu erwischen... was meint ihr?

Danke

...zur Frage

Darf man Einbrecher schlagen/verletzten oder gar fest halten?

Ja mal hoffen die frage wird nicht wie jede andere gelöscht :) naja schön sachlich schreiben dnan klappt das :)) also wenn ich einen einbrecher auf frischer tat ertappe, ist es dann rechtens den besagten einbrechen mit der faust,ellenbogen etc. oder gar mit stich-,schusswaffen zu verletzten oder aber ihn gegen seinen willen bis zum eintreffen der polizei festhalten? interressiert mich da ich gelesen habe das ich schuld bin wenn ein einbrecher bei mir einsteigen will und eine morsche leiter von meinem grundstück nimmt, dass ich dann schuld bin o.O

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?