Kann man im All Wäsche trocknen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Es kommt auf den Druck und die Temperatur an!!

Nur Vakuum reicht nicht, um Wasser zu verdunsten.
Das stimmt bei Zimmertemperatur schon, aber wenn wir weit unter 0°C sind wie im All, dann ist der Dampfdruck des Wassers bzw. Eises minimal. So kann auch Eis existieren.

Die Frage ist also nur, ob du die Wäsche warm ins All hängst.

  • Falls warm, dann vermag das meiste Wasser wohl noch zu sublimieren, bevor es beinhart einfriert.
  • Falls kalt, gefriert das Restwasser schneller, als es verdunsten könnte, und bleibt gefroren konserviert.Eben so wie auf Kometen.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei einem Druck unter 0,010 Pa kann kein flüssiges Wasser mehr existieren, es geht sofort in den gasförmigen Zustand über. Genau das würde im Vakuum passieren, die Wäsche wäre schlagartig trocken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ohwehohach
06.03.2017, 12:07

Was ist das dann für Eis auf diversen Kometen oder "Brocken" im All? Warum ist das nicht schlagartig gasförmig geworden?

1
Kommentar von atoemlein
06.03.2017, 12:21

Flüssig nicht, aber fest.
Wie sieht denn die Dampfdruckkurve von Eis bei -250°C aus?
Schon bei -90°C ist er nur noch 0.01Pa, darunter immer kleiner.

0

Aus meiner Sicht sieht das folgendermaßen aus: Je geringer der Luftdruck, desto weiter sinkt der Siedepunkt des Wassers. Im Vakuum wird das Wasser zunächst "kochen", das heißt, Sauerstoff bildet Blasen. Dadurch wird jedoch so viel Energie verbraucht, dass das Wasser sehr schnell gefriert - und dabei bleibt's dann (zumindest für sehr lange Zeit).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von carolagermany
06.03.2017, 11:55

Frage: wer oder was erhitzt eigentlich in diesem Szenario die Wäsche? 

1

Die Temperatur des leeren Raumes beträgt angeblich um die minus 270 Grad Celsius. Es soll Gegenden geben, wo es kälter ist und wenn eine Sonne drauf scheint, könnte es auch wärmer werden. Die nasse Wäsche würde also nach meiner Einschätzung einfach nur steif gefrieren. Und wahrscheinlich doch gefrier-getrocknet, wie mein Kaffeepulver, oder?  Ich fand alle Antworten hier sehr interessant.
-Carola-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dompfeifer
06.03.2017, 17:18
Die Temperatur des leeren Raumes beträgt angeblich ... 

Die Temperatur ist eine Körpereigenschaft. Ein Raum kann keine Temperatur haben, und ein leerer Raum schon gar nicht!

0

Sie trocknet blitzschnell sobald der Luftdruck sinkt. Im luftleeren Raum ist Wasser gasförmig also nicht mehr nass.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ohwehohach
06.03.2017, 12:06

Dann würde ich gerne wissen, warum es so viele Kometen oder "Brocken" im All gibt, auf denen sich Eis befindet.

1

Hi,

ja;

da der Dampfdruck über dem Außendruck liegt. Das gleiche passiert über Schneeflächen, wo das Wasser direkt sublimiert.

m.f.G.

anwesende

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hängt von der wärme ab

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aber ja - und vor allem einfrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt ja bald Weltraumtourismus - wenn meine Mutter da mitfliegt, werdet ihr es sehen - die Wäscht immer und überall - auch im All.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?