Kann man Hunden auch selber die Wolfskralle abknipssen/schneiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wen du die wolfs kralle ganz weg haben willst dan zum tierarzt aber wen du sie nur kürzen willst dan am besten mit einer krallenschere bei hellen krallen bis du keinen roten strich siehst ab schneiden bei dunklen krallen nur die spitze

bei hunden mit hellen krallen geht das einfach weil du genau siehst, ab wo die durchblutung anfaengt. bei dunklen schneide ich es mit einer krallenschere nur so, dass die scharfe spitze weg ist und der hund damit nicht haengen bleibt.

Abknipsen würde ich nur vom Tierarzt machen lassen. Der macht eine örtliche Betäubung, knipst die ab, desinfiziert und fertig. Wenn du das selber machst und rumschlampst, entzündet sich das wohlmöglich oder es tut dem Hund weh.

Fell von langhaarigen Hunden...?

Bei manchen Hunden mit langem Fell fällt mir auf, dass sie immer etwas bräunlich um die Schnauze sind. Womit hat das zu tun?

...zur Frage

Ist das schlimm, wenn die Wolfskralle zu lang ist?

Hallo! Wir haben eine ca. 12-Jahre alte Labrador-Hündin (die gehört eigentlich meiner Mutter, denn ich hab meinen eigenen Hund) und mir ist irgendwie immer aufgefallen, wie lang die Wolfskralle geworden ist. Meine Mutter traut sich nie, die zu schneiden, weil unsere Hunde dunkle Krallen haben und man die Ader nicht sehen kann.

Ich habe mich auch einmal dran versucht, aber mich auch nicht sehr weiter getraut, weil ich gehört habe, dass die Ader in die Kralle reinwächst, wenn man sie nicht stutzt.

Offensichtlich scheint sich unsere alte Dame aber nicht dran zu stören. Sie läuft nicht sehr viel und liegt die meiste Zeit in ihrem Körbchen. Außerdem berührt sie ja nicht direkt mit der Kralle den Boden (wahrscheinlich ein Grund, warum sie sich nicht selber abnutzt)

Sollten wir denn trotzdem lieber zum Tierarzt die Kralle schneiden gehen, oder ist das nicht so schlimm? Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung von und bei unserem anderen Hund haben wir damit ja eigentlich auch keine Probleme.

...zur Frage

Wolfskralle beim Hund selber kürzen?

Darf man die Wolfskralle beim Hund selber kürzen oder muss das der Tierarzt machen?

...zur Frage

sollte man hunden die krallen schneiden

Eine freundin von mir muss alle drei Monate zum hundefiseur weil sonst ihr fell verknottet und dann lässt sie ihren hund immer die krallen schneiden ich weiß auch das sich die hunde die krallen selber abwetzen auf der straße aber ich habe gelesen das man mit hunden nicht so auf harten boden laufen soll weil das auf die gelenke geht deswegen laufe ich auch meistens immer am wiesengrund auf ner großen wiese spazieren. Meinen hund seine krallen sind auch sehr brüchig un d kommen mir auch lang vor sollte ich sie schneiden lassen ? Danke in vorraus

...zur Frage

womit kann man ein metall gitter schneiden?

Und zwar möchte ich das metall fenstergitter schneiden die Halterung (der link mit bild was ich meine http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2014aplrs5hmet.png)

womit kann man das durchtrennen sollte keine Maschine sein sondern etwas womit man mit der hand arbeitet und was man mitnehmen kann am besten wenns lautlos wäre.

...zur Frage

Katzenaugen selber öffnen?

Darf man kätzchen die augen selber offnen? Wurde es dene schaden oder weh tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?