Kann man Hundebesitzer ohne Grund anzeigen?
Ich habe eine komische Situation mit einer Dame letztens gehabt, die mich seit dem beschäftigt. Ich bin mit meinem Hund Gassi und dachte mir, ich entsorge noch schnell meinen Papiermüll auf dem Weg. Bin also zum Container der Straße und auf einmal steht eine wildfremde Frau so ca. 10 Meter von mir und starrt mich an. Ohne was zu sagen mit weit aufgerissenen Augen. Hab sie erstmal ignoriert, aber wenn man 20-30 Sekunden lang so angegafft wird, macht das einem schon Angst... Ich habe sie gefragt ob ich ihr helfen könnte, worauf eine 10 minütige Tirade losging von wegen dass sie Hundebesitzern nicht traut und sie wurde ja schon gebissen. Hab okay gesagt und weiter meinen Müll entsorgt. Auf einmal kommt sie auf uns zu und stellt sich Press neben uns und fängt an zu lachen und mich verbal zu attackieren, dass ich ja meinen Hund nicht im Griff habe und verdammte Schischis, etc. Sie ist echt abgegangen obwohl ich sie nie -bewusst-in meinem Leben gesehen habe und auch überhaupt keinen Kontakt mit ihr vorher hatte.
Mein Hund ist ein Boston Terrier und ich hätte sie komplett verstanden wenn er kleffend und knurrend auf sie losgegangen wäre, was er aber nicht hat. Das einzige was er gemacht hat, weil die gute Frau so nah kam, er hat sich gefreut und fing an auf zwei Beinen zu springen weil er gedacht hat, sie kommt ihn begrüßen. Das macht er aber nur wenn man so nah und so offensichtlich auf ihn zugeht. Die Frau und mein Hund hatten selbstverständlich keinen Kontakt, aber sie hörte nicht auf mich verbal zu "bearbeiten". Sie hat sich demonstrativ neben mich gestellt anstelle auf die andere Seite des Containers zu laufen um dort ihren Müll zu entsorgen... Also wenn ich Angst hätte vor iwas, würde ich doch so weit weg gehen wie ich kann, deswegen habe ich die Befürchtung, dass sie tatsächlich wollte, dass was passiert damit sie mich anzeigen kann. Glücklicherweise ist eine andere Frau auch noch stehen geblieben weil sie das mitbekommen hat und sich Sorgen um mich gemacht hat, weil die Frau dich echt aggressiv war. Ich habe Angst, dass ich sie wieder treffe, nur diesmal ohne Zeugen, und sie behaupten wird, dass etwas passiert ist. Ich kenne meinen Hund, ich mach mir keine Sorgen, dass da was passiert, aber dieser Frau traue ich es zu, dass sie mit falschen Anschuldigungen um die Ecke kommt... Kann sie das? Was kann ich da machen wenn es passiert?
5 Antworten
Wehre Dich künftig lautstark und bitte die Dame, Abstand zu halten. Sage ihr, dass Du keinen Kontakt möchtest und gehe im Zweifel einfach weg.
Die Frau scheint psychisch krank zu sein. Lass dich auf keine Diskussion ein und ignorier sie. Einfach gar nicht reagieren, egal was sie sagt. Falls die Frau dich anzeigen sollte (was ich nicht glaube) wird die Polizei merken, dass sie psychisch krank ist und daher nicht glaubwürdig.
Film dir Situation. Natürlich nicht die Frau selbst, aber sag ihr, dass du das Gespräch aufzeichnest, richte die Kamera zB auf deinen Hund oder den Boden und bitte sie dich in Ruhe zu lassen. Natürlich kannst du auch einfordern, dass sie Abstand zu dir und deinen Hund zu halten hat und dir nciht auf die Pelle rückt.
Natürlich kann sie das. Anzeigen kann man jeden und immer.
Stellt sich allerdings dann heraus, dass sie gelogen hat, bekommt sie eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung und Vortäuschung einer Straftat.
So, wie du es erzählst, scheint die Dame aber wohl eher etwas neben sich zu stehen. 😉
Zur Not darf man auch die Polizei rufen und ganz deutlich machen, dass sie Abstand zu halten hat.
Hört sich an, als wäre die gute Frau geistig nicht ganz in Ordnung.
Entweder Abstand halten und ignorieren, oder deutlich und laut sagen, „gehen Sie weg und lassen Sie mich in Ruhe „
lass dich nicht auf eine Diskussion ein oder Ähnliches und schau, dass du den Hund dort weg hältst, damit wirklich nichts passiert
Ja, das dachte ich mir im Nachhinein auch... Sie braucht definitiv Hilfe, aber nicht von mir.
Da ich noch nie in so eine krasse Situation gekommen bin -und ich meinen Papiermüll nicht auf den Boden schmeißen wollte-, war ich echt etwas überrumpelt. Wenn ich gewusst hätte, dass sie so abgeht, hätte ich sie sicher nicht gefragt ob ich ihr helfen kann als sie mich angestarrt hat. Sah mit ihren aufgerissenen Augen aus als hätte sie einen medizinischen Notfall oder so... Naja, hab aber daraus gelernt und lauter werde ich das nächste Mal auch
Ja das dachte ich mir auch, habe so etwas auch noch nie erlebt... Sie tut mir auch etwas leid, ich bin mir sicher sie braucht professionelle Hilfe, aber das gibt ihr trotzdem keinen Freifahrtschein um sich so zu benehmen.