Kann man Hühner als Haustiere halten?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Schließe mich den Anderen an. Deine Idee ist nicht im Sinne des Tieres. Ein Huhn hat im Haus nicht zu suchen. Seine Lieblingsbeschäftigungen sind das Scharren nach Würmern, Staubbäder und Gras picken. Alles Dinge die es im Haus nicht kann.

Allein geht gar nicht.

Hier ein Link, wo du dich über artgerechte Hühnerhaltung informieren kannst: http://huehner-info.de/infos/huehner_halten_davor.php

Rechtliche Hinweise: http://moenchengladbachergefluegel1979.sharepoint.com/Pages/HuehnervorGericht.aspx

Der wichtigste Punkt zum Schluss.

Hühner werden nicht stubenrein! Sie machen hin, wo sie gehen und stehen. Es stinkt fürchterlich. Stell dir vor, du sitzt abends vor dem Fernseher und jemand mit üblen Blähungen sitzt neben dir. Je älter das Huhn wird, desto mehr produziert es auch.

Habe dir mal zwei Bilder von Hühnerhinterlassenschaften angehängt. Wenn du das in deiner Wohnung, auf Tisch, Boden, Sofa, Bett und Küche haben willst oder einen Putzzwang hast, ist ein Huhn das perfekte Haustier für dich. Ansonsten informier dich bitte über die Haltung von Katzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BumblebeePrime
10.01.2016, 23:26

Ich wollte es auch nur wissen^^ Ich bin sowieso noch minderjährig und wohne mit meinen Eltern, das würde auf gar keinen Fall gehen

Aber trotzdem Danke

0

Allein schon wegen deiner Aussage just for fun" ein Huhn, das nebenbei Artgenossen benötigt, halten zu wollen, hast du dich als Tierhalter disqualifiziert. Und da du offensichtlich rein gar nichts über die Haltung dieser Tiere weißt und dir auch nicht groß Mühe machst, dies zu ändern - wäre dies der Fall, würde man selbst im Internet viel recherchieren - solltest du von deinem Vorhaben aus Liebe zum Tier Abstand nehmen.

Such dir ein anderes Hobby.

Kommentar von BumblebeePrime
10.01.2016, 23:28

Ich bin ein Anime/Manga-Fan und lese gerade ein Manga wo ein Huhn einfach so aufgelesen und (natürlich auch draußen) gehalten wurde. Wollte es nur diesbezüglich wissen, ich werde mir natürlich kein Huhn zulegen, deswegen dieses "just for fun"

0

Du kannst es aufbewahren in Gärten oder möchtest du es etwa in deiner Wohnung unterbringen

Hühner gehören nicht ins Wohnzimmer, das sind Tiere für das Freilandgemüse, nur dort sie glücklich

Hühnermist ist wie schon gesagt nicht so geil, vor allem auf dem Sofa nicht :D!

Und auserdem ist ein Huhn kein Tier dass man sehr lieb hat weil es dem Hunhn nähmlich egal ist. Ich hab selber 5 Stück (im Garten) glaub mir lustig sind sie aber es sind halt Hühner.

Ich würde Hühner nur in Gruppen halten und ganz sicher nicht in der Wohnung.

Die wollen ein Nest, ein Stange, Leitern, laufen, kratzen, Würmer suchen, im Sand baden, auf die Erde kacken: Ist das alles in deiner Wohnung gegben? Nein.

Hühnersind Nutztiere, keine Haustiere.

Außerdem geht Einzelhaltung schon mal gar nicht, da es auch Gesellschaftstiere sind.

Ohne Garten geht das sehr schlecht. Oder willst du das Huhn etwa in der Wohnung aufwachsen lassen?

Was möchtest Du wissen?