kann man holiday auch mit 'y' schreiben also: holyday

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

KANN man schon - ist aber falsch(also ein Rechtschreibfehler) , obwohl das Wort "holiday" ursprünglich natürlich "holy day" hieß = heiliger Tag, Feiertag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

nein! holiday belibt holiday! ;-)

wenn du es mit y schreibst, wird es zu holy day was übersetzt heiliger tag heißt, was ja vielleicht nicht ganz so abwägig ist! ;-)

in der nächsten klassenarbeit solltest du es trotzdem mit i schreiben!

ich hoffe ich konnte dir helfen,

liebe grüße!

burrbear

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
01.09.2014, 18:35

... und "holy day" ist ja die ursprüngliche Bedeutung des Wortes. Z.B. Christmas Day (25. Dez.) ist ein "holy day" UND wurde später zum "holiday".

1

Nee weil das sonst Heiliger Tag statt Ferien heißen würde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bswss
01.09.2014, 18:37

Genau das ("heiliger Tag) ist die Grundbedeutung des Wortes "holiday", und holiday heißt meistens "Feiertag" , heißt vorwiegend nicht "Ferien" (= holidays)

0

Nope das geht nur mit I. Außer du schreibst es außeinander aber dann würde es nicht mehr Ferien sondern heiliger Tag heißen. ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

häää, kann man Haus als Hauf schreiben? Nein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ok danke für die vielen antworten. :D Wollte nur sicher gehen, weil meine Lehrerin das falsch geschrieben hat :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?