kann man hinter einem Fenster braun werden? oder Sonnenbrand bekommen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Zumindest für den Großteil der Ultraviolettstrahlung ist Fensterglas tatsächlich undurchlässig. Für UV-A Strahlung (Wellenlängen zwischen 320 und 400 nm) ist Fensterglas aber sehr wohl durchlässig und gerade diese UV-A-Strahlung birgt ein hohes Melanomrisiko. Fensterglas schützt also nicht vor Hautkrebs.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pasipa
07.10.2011, 14:55

ouh.. schade :( ^^

0

Für normales Glas, das zum Beispiel als Fenster- oder Autoglas im Alltag genutzt wird, stimmt das. Diese Gläser sind nahezu undurchlässig für UVB-Strahlen, den Anteil des Sonnenlichts, der die Melaninproduktion anregt. Das dunkle Hautpigment Melanin schützt die Erbsubstanz DNA in den Hautzellen, die durch UVB-Strahlen geschädigt werden kann. Anders ist es mit den längerwelligen UVA-Strahlen. Sie können Fensterglas durchdringen und verursachen in den tieferen Hautschichten Schäden. Falten und Sonnenallergien können eine Folge sein. "Glas" ist jedoch ein Überbegriff für eine Vielzahl von nicht-kristallinen Feststoffen. Darunter gibt es etliche, die auch UVB-Strahlen durchlassen, so zum Beispiel Quarzgläser, die sehr unempfindlich gegenüber Temperaturänderungen sind und daher zum Beispiel für Ofenfenster verwendet werden.

Glas reduziert die UV - Strahlung !

Kommentar von Pasipa
07.10.2011, 15:06

ok das war das was ich eigl. nur wissen wollte ^^

0
Kommentar von Pasipa
07.10.2011, 15:06

kann man denn jetzt dadurch braun werden?

0

beises geht und einen sonnenbrand durch den lupeneffekt der glasscheibe kommt gratis dazu...

Nein, da hat deinen Lehrerin recht! hat unsere auch letztens auch eerst gesagt :D

Kommentar von Pasipa
07.10.2011, 14:50

also kann ich nicht braun werden ? :D

0

UV-A und UV-B gelangen unterschiedlich durch das Fensterglas. Nur bei mit Folie beschichteten Gläsern wird diese Strahlung auf bis zu 1% reduziert. Absoluter Schutz vor Sonnenbrand und Hautkrebsgefahr. Egal ob Sonnen-, Sicht- UV- Splitter- oder Kälteschutzfolie drauf ist. Gern sende ich Dir zugehörige Datenblätter. Einfach über meinen Blog anfordern.

Was möchtest Du wissen?