Kann man hinten beim Motorrad das abbauen wo sich die zweite Person draufsitzt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hängt von der Maschine ab. Bei einer durchgehenden Sitzbank wird es schwierig. Dann braucht man einen entsprechend angefertigten Einzelsitz, welcher die originale Aufnahme (Schloss, etc.) nutzen kann.

Andere Maschinen haben zweiteilige Sitze.

Wichtig: Werden Fußrasten abgebaut, muss der zweite Sitzplatz in den Papieren ausgetragen werden! Wird häufig nicht gemacht, kann dann bei einer Polizeikontrolle oder der HU für unangenehme Überraschungen sorgen.

Es spielt keine Rolle ob der Platz genutzt wird oder nicht. Wenn er eingetragen ist (2 Sitzplätze) muss er auch entsprechend der gesetzlichen Vorgaben gestaltet sein.

Eine Abdeckung drauf (z.B. für einige Sportler verfügbar) geht in Ordnung, dann muss der Sitzplatz auch nicht ausgetragen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an welches Fahrzeug...

Bei einem Naked Bike oder einer Sportler/Supersportler gibt es, meistens, die Möglichkeit die Soziusfußrasten abzuschrauben und statt des Soziussitzes eine Abdeckung zu montieren.

Jedoch bitte beachten dass wenn man diese Rasten entfernt, eine Abdeckung anbringt und das Fahrzeug als 2-Sitzer eingetragen ist man dies umtragen muss, ansonsten KANN es zu Problemen bei einer Kontrolle kommen, wird aber eher unwahrscheinlich sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für viele Modelle gibt es eine Sitzbankabdeckung.

Die kannst du dann einfach hinten montieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?