kann man hexe sein, wenn man ein christ ist?

15 Antworten

Laut der Bibel sind Hexenkunst, Zauberei oder Magie nicht gerade christlich, um es gelinde auszudrücken.

Allerdings gibt es (ebenfalls laut der Bibel) verschiedene geistige Gaben, von Prophetie über Zungenrede und Heilung bis hin zu Wundertaten, die durchaus christliche Eigenschaften sind. Die wenigsten Christen glauben aber daran, dass diese tatsächlich möglich sind. Der Verheißung nach ist es jedoch so, dass die Gaben nie von der Welt genommen wurden, sondern nur deshalb nicht zugänglich sind, weil die Menschen nicht darauf vertrauen. Es scheint also ein schwieriger Zirkelschluss zu sein.

Wenn einem die Ausübung von Hexenkunst allerdings wichtiger ist, als der eigene Gottesglaube, dann scheint da ohnehin schon der Wurm drin zu sein.

Allerdings gibt es (ebenfalls laut der Bibel) verschiedene geistige Gaben,

Der Unterschied ist die Quelle.

0
@Maik2

Der Unterschied ist die Quelle.

Vielleicht nicht einmal das, sondern vielleicht liegt das Problem darin, dass diejenigen, die bewusst geistige Gaben einsetzen, um damit anderen zu dienen, dies tun, um dadurch Gott zu verherrlichen, während es bei der Hexenkunst nicht darum geht, einem Gott die Ehre zu geben.

1

Du konntest auch fragen: Darf ich Hardrock Musik hoeren oder ich bin Schlachter, darf man das, wenn man Christ ist. Alles was du dir vorstellen kann, darf sein, das ist die Botschaft des Christen. Die Naechstenliebe, die Akzeptanz der Anderen ist das hoechste Gebot. Dadurch entsteht Liebe, die uns alle weiterbringt. Erst im der Akzeptanz deines Bruders und der Vergebung wirst du frei sein. Deine Suenden sind sofort vergeben. Frage dich statt dessen, kann ich andere akzeptieren, die nicht so leben wie ich. Wenn du ja sagst bist du erloest. Das ist die Botschaft. Erkenne sie, und du brauchst keine weiteren Fragen zu stellen. Viel Glueck!

die Akzeptanz der Anderen ist das hoechste Gebot.[...] Erst im der Akzeptanz deines Bruders und der Vergebung wirst du frei sein. Deine Suenden sind sofort vergeben.

Das klingt mir persönlich zu einfach. Ich würde auch nicht einen Bruder akzeptieren, der sündhaft lebt und böse Mächte anbetet, da hört die Nächstenliebe schlagartig auf. Ich befürchte, ganz so leicht ist es mit der Sündenvergebung auch nicht...

0

@Asogama

Darf man freundlich fragen , welchen Namen diese sonderbare Theologie hat die du hier verkündigst ,wessen Evanglium verkündigst du ?

0

Liebe bedeutet auch Warnen.

0

Man "tritt dem Satanismus nicht bei", wenn du ihn praktizierst, ist das unchristlich, aber es kann Dir keiner verbieten. Christ bist du nur so lange, wie Du an Gott glaubst. Wenn Du lieber Hexe spielst, schließt sich das ja wohl aus. Dazu musst Du keine Kreuze wegwefen. Geh zum Standesamt, wenn Du aus der Kirche austreten willst.

Und eintreten? Es gibt keine Hexenreligion. Offiziell bist Du dann eben nichts.

Kleine Korrektur: Aus christlicher Sicht ist sie dann eben" nichts". Aus jeder anderen Sicht wird sie sein, wozu sie sich dann bekennen wird.

Grundsätzlich ist man aber auch ganz ohne Religion "etwas". Die Abwesenheit von Religion im Leben ist nur aus der Sicht einiger Weltreligionen ein echter "Mangel". Aus der Perspektive nicht-religiöser Menschen (egal, ob sie im weiteren Sinne spirituelle oder auch ganz rationale Haltungen einnehmen) ist da kein Mangel, da fehlt nichts.

Auch ohne Religion kann man ein gutes, bewusstes Leben leben. Diese Entscheidung ist übrigens intime Privatsache, persönliche Neigung und Entscheidung und gutes Recht (sogar ausgesprochen gut - es ist im Grundgesetz verankert!) - das kann man auf GF zu solchen Themen gar nicht oft genug betonen, da es so schnell vergessen wird.

1

Beweisen Nahtoderfahrungen, dass das Christentum die Ware Religion ist?

Hallo, ich frage mich , wie das eigentlich so ist, denn wenn man den Natoderfahrungen glaubt , dann ist doch das Christentum die einzig wahre Religion. Ich habe sigar davon gehört , dass ein Hindu in Indien in einen Brunnen fiel und Jesus begegnete und danach Christ wurde!

...zur Frage

SONNTAGS DUSCHEN VERBOTEN? RELIGION

hallo unzwar schimpft meine mama jedesmal verdammte mal wenn ich sonntags duschen gehe -.-'' sie meint immer sonntags dürfte man nicht duschen gehen, da es heilig ist dieser Tag (CHRISTENTUM) sie glaubt da streng dran ! nun wolte ich mich erkdungien und euch fragen ist es wirckklich in den CHristentum verboten Sonntags zu duschen ??? danke für die Hilfreichen Antworten(;

...zur Frage

Ich bin Christ und liebe eine Muslima?

Also ich bin 14 Jahre alt und glaube an die einzig wahre Religion: Das katholische Christentum. In meiner Klasse ist ein muslimisches Mädchen und ich liebe sie weil sie sehr nett und schön ist. Aber ich bin halt Christ und sie muslima also was soll ich machen?

...zur Frage

Was Heißt "Hexe" auf mexikanisch

Also ich hab vor ein paar monaten einen horror film geschaut und darin kam eine mexikanische hexe vor ich möchte eig. nur wissen was hexe auf mexsikanisch heißt ?

...zur Frage

Zu welcher Religion gehört ihr? Islam, Christentum?

...zur Frage

Sims 3 Supernatural Sim in Fee verwandeln

Hey :)
Also ich habe bei Sims 3 Supernatural Eine junge Erwachsene (Hexe!) erstellt die dann mit einem NPC in der Spielwelt ein baby gemacht hat. Dieser ist ein normaler Sim. Die Frau ist jetzt schwanger und das baby wird ja jetzt ja sehr wahrscheinlich auch eine Hexe. Aber meine Frage ist jetzt wie kann ich das kind in eine Fee verwandeln?
LG ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?